Radverkehrskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
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==Kurzbeschreibung==
==Kurzbeschreibung==
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.

Version vom 5. März 2024, 13:05 Uhr


Radverkehrskonzept


Räumlicher Geltungsbereich Neue Mitte
Art Konzept
Zuständigkeit Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png

Kurzbeschreibung

Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.

Analyseschwerpunkte

Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:

  • Gebietscharakter und Erscheinungsbild
  • Städtebau und Nutzungsstruktur
  • Landschaft und Freiraum
  • Verkehr
  • Umweltbedingungen

Im Konzept formulierte Ziele

  • Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
  • Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
  • Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
  • Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
  • Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
  • Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen

Synergien zu anderen Konzepten

Mobilitätsstrategie (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus:
Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Wohnen.png Themenfeld Wohnen:

Politische Beschlusslage

Vorlage - M/17/1733-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"

Vorlage - B/17/1980-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"

Weiterführende Links & Downloads

Website zum Masterplan Neue Mitte