Radverkehrskonzept: Unterschied zwischen den Versionen
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==Im Konzept formulierte Ziele== | ==Im Konzept formulierte Ziele== | ||
* | * Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV | ||
* Steigerung der Sicherheit für Radfahrende | |||
* | * Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr | ||
* | * Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen | ||
* | * Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen | ||
* | * Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“ | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
''Mobilitätsstrategie ( | [[Mobilitätsstrategie|'''Mobilitätsstrategie''']] ''(2023):'' Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. | ||
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | |||
Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | |||
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | |||
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==Weiterführende Links & Downloads== | ==Weiterführende Links & Downloads== | ||
[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | [[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | ||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | [[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] |
Version vom 5. März 2024, 13:11 Uhr
Radverkehrskonzept
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Räumlicher Geltungsbereich | Neue Mitte |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt |
Jahr der Veröffentlichung | 2022 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.
Analyseschwerpunkte
- Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
- Unfallauswertung
- Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
Im Konzept formulierte Ziele
- Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
- Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
- Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
- Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
- Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
- Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“
Synergien zu anderen Konzepten
Mobilitätsstrategie (2023): Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus: | |||
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Wohnen: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/3845-01 (Allris): "Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen"