Radverkehrskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 5: Zeile 5:
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
|-
|-


Zeile 14: Zeile 14:


==Analyseschwerpunkte==
==Analyseschwerpunkte==
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:


*Gebietscharakter und Erscheinungsbild
* Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
*Städtebau und Nutzungsstruktur
* Unfallauswertung
*Landschaft und Freiraum
* Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
*Verkehr
*Umweltbedingungen


==Im Konzept formulierte Ziele==
==Im Konzept formulierte Ziele==


*Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
* Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
*Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
* Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
*Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
* Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
*Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
* Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
*Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
* Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
*Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
* Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“


==Synergien zu anderen Konzepten==
==Synergien zu anderen Konzepten==
''Mobilitätsstrategie (2022):'' In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
[[Mobilitätsstrategie|'''Mobilitätsstrategie''']] ''(2023):'' Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.
 
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
 
Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
 
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.


==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Zeile 67: Zeile 70:
|
|
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima:]]'''
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima:]]'''
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Reduzierung der CO2-Emission]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Reduzierung der Umweltbelastungen]]
|-
|-
!
!
Zeile 78: Zeile 82:
|
|
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]]
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]]
|-
|-
!
!
Zeile 88: Zeile 89:
|
|
|-
|-
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px|link=Wohnen]]
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
|
|
|
|
Zeile 97: Zeile 98:


==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17870 Vorlage - B/17/3845-01] (Allris): "''Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen''"
 
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=16021 Vorlage - B/17/1980-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
[https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte]
[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]

Version vom 5. März 2024, 13:11 Uhr


Radverkehrskonzept


Räumlicher Geltungsbereich Neue Mitte
Art Konzept
Zuständigkeit Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.

Analyseschwerpunkte

  • Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
  • Unfallauswertung
  • Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens

Im Konzept formulierte Ziele

  • Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
  • Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
  • Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
  • Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
  • Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
  • Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“

Synergien zu anderen Konzepten

Mobilitätsstrategie (2023): Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.

Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus:
Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Wohnen:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3845-01 (Allris): "Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads