Radverkehrskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

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[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17870 Vorlage - B/17/3845-01] (Allris): "''Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen''"
==Weiterführende Links & Downloads==
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[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
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[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Wohnen]]
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Version vom 5. März 2024, 13:14 Uhr


Radverkehrskonzept


Räumlicher Geltungsbereich Neue Mitte
Art Konzept
Zuständigkeit Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.

Analyseschwerpunkte

  • Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
  • Unfallauswertung
  • Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens

Im Konzept formulierte Ziele

  • Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
  • Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
  • Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
  • Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
  • Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
  • Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“

Synergien zu anderen Konzepten

Mobilitätsstrategie (2023): Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.

Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3845-01 (Allris): "Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads