Nahmobilitätskonzept Osterfeld: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kurzbeschreibung==
Das Nahmobilitätskonzept (inkl. Beleuchtungskonzept) Osterfeld wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Osterfeld erarbeitet. Auf der Basis einer Bestands- und Mängelanalyse werden Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität formuliert.
 
==Analyseschwerpunkte im Konzept==
 
* Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
* Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche
 
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:
 
* Strukturanalyse Nahmobilität
* Unfallauswertung
* Geschwindigkeiten Kfz-Verkehr
* Quell- und Zielorte
* Fußverkehr
* Radverkehr
* Haltestellen (Bus)
* Sharing Angebote
* Beleuchtung
 
==Im Konzept formulierte Ziele==
 
* Steigerung des Verkehrsmittelanteils des Umweltverbundes am Modal Split
* Angebot barrierefreier Netze für den Fuß- und Radverkehr verbessern
* Aufwertung der Infrastruktur (z.B. Angebot Sitzgelegenheiten und Toiletten)
* Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs
* Erhöhung der Verkehrssicherheit (z.B. Schulwegsicherheit)
* Sensibilisierung der Bevölkerung für Belange von Fußgängern und Radfahrern
* Etablierung eines Mobilitätsmanagements
 
==Synergien zu anderen Konzepten==
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==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
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*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
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![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]:'''
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]]
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==Politische Beschlusslage==
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==Weiterführende Links & Downloads==
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]

Version vom 5. März 2024, 13:57 Uhr


Nahmobilitätskonzept Osterfeld


Räumlicher Geltungsbereich Osterfeld
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2019

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Nahmobilitätskonzept (inkl. Beleuchtungskonzept) Osterfeld wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Osterfeld erarbeitet. Auf der Basis einer Bestands- und Mängelanalyse werden Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität formuliert.

Analyseschwerpunkte im Konzept

  • Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
  • Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche

Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:

  • Strukturanalyse Nahmobilität
  • Unfallauswertung
  • Geschwindigkeiten Kfz-Verkehr
  • Quell- und Zielorte
  • Fußverkehr
  • Radverkehr
  • Haltestellen (Bus)
  • Sharing Angebote
  • Beleuchtung

Im Konzept formulierte Ziele

  • Steigerung des Verkehrsmittelanteils des Umweltverbundes am Modal Split
  • Angebot barrierefreier Netze für den Fuß- und Radverkehr verbessern
  • Aufwertung der Infrastruktur (z.B. Angebot Sitzgelegenheiten und Toiletten)
  • Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs
  • Erhöhung der Verkehrssicherheit (z.B. Schulwegsicherheit)
  • Sensibilisierung der Bevölkerung für Belange von Fußgängern und Radfahrern
  • Etablierung eines Mobilitätsmanagements

Synergien zu anderen Konzepten

Integriertes Handlungskonzept (IHK) Osterfeld: Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptesist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Osterfeld.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/4802-01 (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes inklusive Beleuchtungskonzept Osterfeld"

Weiterführende Links & Downloads