Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kurzbeschreibung==
==Kurzbeschreibung==
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Ausgestaltung des Bus- und Bahnangebotes verantwortlich. Der Nahverkehrsplan dient als Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stellt einen Rahmenplan für die Entwicklung des Oberhausener Bus- und Straßenbahnverkehrs dar.
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.


==Analyseschwerpunkte im Konzept==
==Analyseschwerpunkte im Konzept==

Version vom 28. März 2024, 13:22 Uhr


Nahverkehrsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Mobilität.png

Kurzbeschreibung

Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:

  • Raum-/Siedlungsstruktur
  • Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
  • Haltestelleninfrastruktur
  • Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)

Im Konzept formulierte Ziele

  • Sicherung der ÖPNV-Mobilität
  • Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
    • Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
    • Steigerung der Angebotsqualität
    • Steigerung der Beförderungsqualität
    • Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
    • Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
  • Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
  • Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
  • Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen

Synergien zu anderen Konzepten

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Mobilität.png Themenfeld Mobilität:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"

Weiterführende Links & Downloads