Nahmobilitätskonzept Osterfeld: Unterschied zwischen den Versionen
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==Kurzbeschreibung== | |||
Das Nahmobilitätskonzept, einschließlich eines Beleuchtungskonzepts, für Osterfeld wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Osterfeld erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil. | |||
==Analyseschwerpunkte im Konzept== | |||
* Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation | |||
* Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche | |||
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt: | |||
* Strukturanalyse Nahmobilität | |||
* Unfallauswertung | |||
* Geschwindigkeiten Kfz-Verkehr | |||
* Quell- und Zielorte | |||
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* Sharing Angebote | |||
* Beleuchtung | |||
==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
* Steigerung des Verkehrsmittelanteils des Umweltverbundes am Modal Split | |||
* Angebot barrierefreier Netze für den Fuß- und Radverkehr verbessern | |||
* Aufwertung der Infrastruktur (z.B. Angebot Sitzgelegenheiten und Toiletten) | |||
* Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs | |||
* Erhöhung der Verkehrssicherheit (z.B. Schulwegsicherheit) | |||
* Sensibilisierung der Bevölkerung für Belange von Fußgängern und Radfahrern | |||
* Etablierung eines Mobilitätsmanagements | |||
==Synergien zu anderen Konzepten== | |||
'''[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Osterfeld]]''': Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptesist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Osterfeld. | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | |||
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*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | |||
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*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]] | |||
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*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | |||
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![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]] | |||
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]:''' | |||
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]] | |||
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==Politische Beschlusslage== | |||
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=12859 Vorlage - B/16/4802-01] (Allris): "''Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes inklusive Beleuchtungskonzept Osterfeld''" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
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[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] |
Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:02 Uhr
Nahmobilitätskonzept Osterfeld
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Räumlicher Geltungsbereich | Osterfeld |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2019 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Das Nahmobilitätskonzept, einschließlich eines Beleuchtungskonzepts, für Osterfeld wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Osterfeld erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil.
Analyseschwerpunkte im Konzept
- Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
- Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:
- Strukturanalyse Nahmobilität
- Unfallauswertung
- Geschwindigkeiten Kfz-Verkehr
- Quell- und Zielorte
- Fußverkehr
- Radverkehr
- Haltestellen (Bus)
- Sharing Angebote
- Beleuchtung
Im Konzept formulierte Ziele
- Steigerung des Verkehrsmittelanteils des Umweltverbundes am Modal Split
- Angebot barrierefreier Netze für den Fuß- und Radverkehr verbessern
- Aufwertung der Infrastruktur (z.B. Angebot Sitzgelegenheiten und Toiletten)
- Förderung des Radverkehrs nicht zu Lasten des Fußverkehrs
- Erhöhung der Verkehrssicherheit (z.B. Schulwegsicherheit)
- Sensibilisierung der Bevölkerung für Belange von Fußgängern und Radfahrern
- Etablierung eines Mobilitätsmanagements
Synergien zu anderen Konzepten
Integriertes Handlungskonzept (IHK) Osterfeld: Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptesist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Osterfeld.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/4802-01 (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes inklusive Beleuchtungskonzept Osterfeld"
Weiterführende Links & Downloads
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