Radverkehrskonzept: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Konzeption|Zuständigkeit=Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt|Räumlicher Geltungsbereich=Neue Mitte|Art=Konzept|Jahr der Veröffentlichung=2022}}
{{Konzeption|Zuständigkeit=Dezernat 5-6 / Verkehr|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Jahr der Veröffentlichung=2023}}
==Themenfeld(er)==
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Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
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==Kurzbeschreibung==
==Kurzbeschreibung==
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.
Das Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen legt strategische Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in der gesamten Stadt und deren Verbindungen zu den Nachbarstädten fest. Ziel ist es, ein zusammenhängendes, sicheres und komfortables Radverkehrsnetz zu entwickeln. Dieses Netz wurde unter Berücksichtigung wichtiger Zielorte wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entworfen. Es besteht aus verschiedenen Hierarchieebenen, die von touristischen Wegen über Velorouten bis hin zu Haupt- und Nebenrouten reichen. Neben baulichen Maßnahmen wie dem Ausbau von Radwegen werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.


==Analyseschwerpunkte==
==Analyseschwerpunkte==
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:


*Gebietscharakter und Erscheinungsbild
* Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
*Städtebau und Nutzungsstruktur
* Unfallauswertung
*Landschaft und Freiraum
* Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
*Verkehr
*Umweltbedingungen


==Im Konzept formulierte Ziele==
==Im Konzept formulierte Ziele==


*Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
* Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
*Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
* Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
*Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
* Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
*Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
* Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
*Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
* Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
*Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
* Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“


==Synergien zu anderen Konzepten==
==Synergien zu anderen Konzepten==
''Mobilitätsstrategie (2022):'' In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
[[Mobilitätsstrategie|'''Mobilitätsstrategie''']] ''(2023):'' Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.
 
[[Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen|'''Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen''']] (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
 
[[Nahmobilitätskonzept Osterfeld|'''Nahmobilitätskonzept Osterfeld''']] (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
 
[[Nahmobilitätskonzept Sterkrade|'''Nahmobilitätskonzept Sterkrade''']] (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.


==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
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![[Datei:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png|rahmenlos|120x120px|link=Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
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|'''Themenfeld [[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]:'''
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Oberhausen als Tourismusstandort positionieren|Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]]
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen|Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]]
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft|Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]]
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![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]]
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|'''Themenfeld [[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:'''
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
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![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
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|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima:]]'''
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima:]]'''
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der CO2-Emission|Reduzierung der CO2-Emission]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]]
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|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]]
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]]
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|'''Themenfeld [[Wohnen]]:'''
|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]:'''
*[[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]]
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]]
*[[Wohnen#Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel|Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]]
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=17870 Vorlage - B/17/3845-01] (Allris): "''Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen''"
 
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=16021 Vorlage - B/17/1980-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
[https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte]
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[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Wohnen]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:04 Uhr


Radverkehrskonzept


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Dezernat 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen legt strategische Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in der gesamten Stadt und deren Verbindungen zu den Nachbarstädten fest. Ziel ist es, ein zusammenhängendes, sicheres und komfortables Radverkehrsnetz zu entwickeln. Dieses Netz wurde unter Berücksichtigung wichtiger Zielorte wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entworfen. Es besteht aus verschiedenen Hierarchieebenen, die von touristischen Wegen über Velorouten bis hin zu Haupt- und Nebenrouten reichen. Neben baulichen Maßnahmen wie dem Ausbau von Radwegen werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.

Analyseschwerpunkte

  • Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
  • Unfallauswertung
  • Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens

Im Konzept formulierte Ziele

  • Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
  • Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
  • Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
  • Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
  • Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
  • Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“

Synergien zu anderen Konzepten

Mobilitätsstrategie (2023): Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.

Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3845-01 (Allris): "Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads

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