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Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | [[Nahmobilitätskonzept Osterfeld|'''Nahmobilitätskonzept Osterfeld''']] (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | ||
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | [[Nahmobilitätskonzept Sterkrade|'''Nahmobilitätskonzept Sterkrade''']] (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen. | ||
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:04 Uhr
Radverkehrskonzept
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Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Dezernat 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Das Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen legt strategische Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs in der gesamten Stadt und deren Verbindungen zu den Nachbarstädten fest. Ziel ist es, ein zusammenhängendes, sicheres und komfortables Radverkehrsnetz zu entwickeln. Dieses Netz wurde unter Berücksichtigung wichtiger Zielorte wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entworfen. Es besteht aus verschiedenen Hierarchieebenen, die von touristischen Wegen über Velorouten bis hin zu Haupt- und Nebenrouten reichen. Neben baulichen Maßnahmen wie dem Ausbau von Radwegen werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.
Analyseschwerpunkte
- Darstellung von Argumenten zur Förderung des Radverkehrs
- Unfallauswertung
- Weitere Analysen im Rahmen des Beteiligungsverfahrens
Im Konzept formulierte Ziele
- Steigerung des Radverkehrsanteils durch Verlagerung von Wegen mit Kraftfahrzeugen auf das Fahrrad. Keine Förderung des Radverkehrs zu Lasten des Fußverkehrs oder dem ÖPNV
- Steigerung der Sicherheit für Radfahrende
- Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Netzes für den Radverkehr
- Einrichtung von Trassen mit erhöhten Standards für Pendler:innen
- Angebot ausreichender und qualitativ hochwertiger Fahrradabstellanlagen schaffen
- Etablierung einer „Radkultur Oberhausen“
Synergien zu anderen Konzepten
Mobilitätsstrategie (2023): Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene.
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2021): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Nahmobilitätskonzept Osterfeld (2018): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017): Das Nahmobilitätskonzept beinhaltet eine umfassende Bestandsanalyse, bei der u.a. der Radverkehr beleuchtet wird. Die Ergebnisse wurden zur Erstellung des Radverkehrskonzeptes herangezogen.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/3845-01 (Allris): "Radverkehrskonzept der Stadt Oberhausen"
Weiterführende Links & Downloads
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