Masterplan Neue Mitte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption|Zuständigkeit=Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt}} | {{Konzeption|Zuständigkeit=Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt|Räumlicher Geltungsbereich=Neue Mitte|Art=Konzept|Jahr der Veröffentlichung=2022}} | ||
==Themenfeld(er)== | ==Themenfeld(er)== | ||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess: | ||
{| | {| | ||
![[Datei:Arbeit, Wirtschaft | ![[Datei:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png|rahmenlos|120x120px|link=Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | ||
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]] | ||
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]] | ||
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ||
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px|link=Wohnen]] | |||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, | Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, das zu einem vielseitigen Stadtteil zwischen den Zentren Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen entwickelt wurde. Heute beherbergt es touristische und kulturelle Attraktionen, Gewerbeflächen und das Centro, ein überregional bedeutendes Einkaufszentrum. | ||
Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung | Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung des Masterplans Neue Mitte 4.0 sollen nun die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt gestellt werden. Dieser Masterplan definiert die räumlich-funktionale Entwicklung des Stadtteils für die nächsten 15 bis 20 Jahre und beschreibt verschiedene Teilmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele umgesetzt werden sollen. | ||
==Analyseschwerpunkte== | ==Analyseschwerpunkte== | ||
Zeile 28: | Zeile 25: | ||
* Umweltbedingungen | * Umweltbedingungen | ||
== | ==Im Konzept formulierte Ziele== | ||
* Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens | * Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens | ||
Zeile 38: | Zeile 35: | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
''Mobilitätsstrategie ( | [[Mobilitätsstrategie|'''Mobilitätsstrategie''']] ''(2023):'' In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität. | ||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | ||
{| | {| | ||
![[Datei:Arbeit, Wirtschaft | ![[Datei:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png|rahmenlos|120x120px|link=Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | ||
! | ! | ||
! | ! | ||
|'''Themenfeld | |'''Themenfeld [[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]:''' | ||
*[[Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Oberhausen als Tourismusstandort positionieren|Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]] | ||
*[[Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen|Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]] | ||
*[[Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft|Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 56: | Zeile 53: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
![[Datei:Stadtgestalt | ![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]] | ||
| | | | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld | |'''Themenfeld [[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:''' | ||
*[[Erhalt der Polyzentralität]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]] | ||
*[[Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | ||
*[[Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 69: | Zeile 66: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]] | ||
| | | | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima| | |'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima:]]''' | ||
* [[Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]] | * [[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 80: | Zeile 77: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ||
| | | | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld | |'''Themenfeld [[Mobilität]]:''' | ||
*Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen | *[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | ||
*Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen | *[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | ||
*Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems | *[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]] | ||
*Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig | *[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 94: | Zeile 91: | ||
| | | | ||
|- | |- | ||
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px]] | ![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px|link=Wohnen]] | ||
| | | | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld | |'''Themenfeld [[Wohnen]]:''' | ||
*[[Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]] | *[[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]] | ||
*[[Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]] | *[[Wohnen#Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel|Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]] | ||
|} | |} | ||
==Politische Beschlusslage== | ==Politische Beschlusslage== | ||
[https:// | [https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): ''"Masterplan Neue Mitte"'' | ||
[http:// | [http://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=16021 Vorlage - B/17/1980-01] (Allris): ''"Masterplan Neue Mitte"'' | ||
==Weiterführende Links & Downloads== | ==Weiterführende Links & Downloads== | ||
[https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte] | [https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte] | ||
[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Wohnen]] |
Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:58 Uhr
Masterplan Neue Mitte
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Neue Mitte |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt |
Jahr der Veröffentlichung | 2022 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, das zu einem vielseitigen Stadtteil zwischen den Zentren Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen entwickelt wurde. Heute beherbergt es touristische und kulturelle Attraktionen, Gewerbeflächen und das Centro, ein überregional bedeutendes Einkaufszentrum.
Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung des Masterplans Neue Mitte 4.0 sollen nun die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt gestellt werden. Dieser Masterplan definiert die räumlich-funktionale Entwicklung des Stadtteils für die nächsten 15 bis 20 Jahre und beschreibt verschiedene Teilmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele umgesetzt werden sollen.
Analyseschwerpunkte
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:
- Gebietscharakter und Erscheinungsbild
- Städtebau und Nutzungsstruktur
- Landschaft und Freiraum
- Verkehr
- Umweltbedingungen
Im Konzept formulierte Ziele
- Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
- Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
- Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
- Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
- Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
- Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Mobilitätsstrategie (2023): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus: | |||
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Wohnen: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - M/17/1733-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
Vorlage - B/17/1980-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"