Lärmaktionsplan: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Alt-Oberhausen|Art=Konzept|Jahr der Veröffentlichung=2023|Zuständigkeit=Bereich 5-1 / Stadtplanung}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Jahr der Veröffentlichung=2022|Zuständigkeit=Bereich 2-2 / Umwelt}}


==Themenfeld(er)==
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
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![[Datei:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png|rahmenlos|120x120px|link=Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]]
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![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px|link=Wohnen]]
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]]
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==Kurzbeschreibung==
==Kurzbeschreibung==
Der Rat der Stadt Oberhausen hat in seiner Sitzung am 19. Dezember 2016 das integrierte Handlungskonzept sowie das Programmgebiet „Soziale Stadt Oberhausen Brückenschlag“ als Gesamtmaßnahme für den Stadterneuerungsprozess im Stadterneuerungsgebiet Oberhausen Brückenschlag beschlossen. Nach Förderzusage startete das Projekt im Jahre 2017 im Stadtteil. Seither bildet das Integrierte Handlungskonzept (IHK) die Grundlage des Erneuerungsprozesses vor Ort.
Gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Stadt Oberhausen verpflichtet, die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu kartieren und einen entsprechenden Lärmaktionsplan zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, die Lärmbelastung zu reduzieren oder zu vermeiden, um die Lebens- und Wohnqualität zu verbessern und Gesundheitsrisiken zu verringern.
 
Der Lärmaktionsplan basiert auf den Ergebnissen der Lärmkartierung und enthält konkrete Maßnahmen zur Minderung des Umgebungslärms. Die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplans konzentriert sich hauptsächlich auf den Straßen- und Straßenbahnverkehr auf kommunalen Straßen.
 
Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre aktualisiert.


Die im Jahr 2023 beschlossene Aktualisierung des IHK zeigt den aktuellen Sachstand und die damit einhergehenden Herausforderungen auf und schafft damit eine fundierte Grundlage für den weiteren Erneuerungsprozess der nächsten Jahre im Stadterneuerungsgebiet Brückenschlag.
==Analyseschwerpunkte==
==Analyseschwerpunkte==
Dem Konzept liegt eine integrierte Bestandsanalyse zugrunde. Folgende Punkte werden beleuchtet:


* Bevölkerungs- und Sozialstruktur
* Lärmkartierung und Darstellung der Lärmbelastungssituation im Stadtgebiet
* Städtebauliche Struktur
* Analyse der Lärmbetroffenheit auf Basis der Lärmkartierung
* Wohnungsbestand
* Analyse der Emissionsfaktoren und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen
* Nahversorgung und Wirtschaftsstruktur
* Soziale Infrastruktur
* Kultur und Freizeit
* Informations- und Beteiligungskultur
* Freiraum- und Grünflächenstruktur
* Verkehrsstruktur
* Umwelt


==Im Konzept formulierte Ziele==
==Im Konzept formulierte Ziele==
'''Aufwertung der öffentlichen Räume:'''
'''Vermeidung von Lärmemissionen'''


* Schaffung von Sauberkeit, Ordnung und Sicherheit
* Förderung des Fußgänger*innenverkehrs
* Aufwertung öffentlicher Plätze und Wegeverbindungen mit dem Abbau von Barrieren
* Förderung des Fahrradverkehrs
* Qualifizierung vorhandener Grünräume und Schaffung weiterer Trittsteine
* Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs
* Verbesserung der Verweilmöglichkeiten/Aufenthaltsqualität
* Förderung multimodaler Verkehre
* Abbau von Angsträumen
* Parkraummanagement
* Mobilitätsmanagement
* Lenkung des Güterverkehrs
* Förderung von Nutzungsmodellen wie Carsharing oder Fahrradleihsystemen
* Förderung von Elektromobilität


'''Verbesserung von Verkehrsführung und Orientierung:'''
'''Verminderung von Lärmemission'''


* Aufwertung der Empfangsräume und Stadteingänge mit einer Verbesserung der Orientie-rung für Fußgänger
* Optimierung der Verkehrsleistung
* Strukturierung und Lenkung des ruhenden Verkehrs (z.B. Bewohnerparken)
* Verlangsamung des KfZ-Verkehrs
* Optimierung der Nahmobilität und Stärkung des Umweltverbundes
* Verstetigung des KfZ-Verkehrs
* Ggf. Neustrukturierung von Verkehrsräumen
* Straßenzustandsverbesserung
* Straßenraumgestaltung


'''Stärkung des Handels- und Gewerbestandortes:'''
'''Verlagerung von Lärmemissionen'''


* Entwicklung und Umsetzung von Ideen und Konzepten zur Vermarktung bzw. Umnutzung von gewerblichen Flächenpotenzialen
==Synergien zu anderen Konzepten==
* Anpassung des innerstädtischen Angebotes an steigende Servicebedürfnisse und verän-dertes Einkaufsverhalten
'''Nahmobilitätskonzept''': Die angestrebte Steigerung des Anteils nahmobiler Verkehrsmittel am Modal Split kann sich positiv auf die Lärmbelastungssituation auswirken.
* Unterstützung bei der Vernetzung von Gewerbetreibenden und Kulturschaffenden für ein gemeinsames Standortmarketing
* Konzentration hochwertiger Angebote


'''Sicherung und Qualifizierung des Gebäudebestandes:'''
'''Nahverkehrsplan 2017''': Im Nahverkehrsplan wird u.a. die Reduzierung von Lärm durch Förderung des ÖPNV sowie deren Elektrifizierung beschrieben


* Sicherung und Qualifizierung von Schlüsselimmobilien/stadtbildprägenden Gebäuden
'''[[Luftreinhalteplan]]''':  Viele der im Luftreinhalteplan formulierten Maßnahmen haben auch Auswirkung auf die Lärmbelastungssituation
* Aufwertung des Gebäudebestandes hinsichtlich Gestaltung, Barrierearmut und energeti-scher Optimierung
* Neue Entwicklungsbereiche für attraktives Wohnen (Abriss/Neubau)
* Schaffung/Ergänzung verschiedener Wohnformen (Servicewohnen, betr. Wohnen)
* Verbesserung der Aufenthaltsqualität im direkten Wohnumfeld (Entsiegelung von Innen-höfen, Schaffung privater Grünflächen, Begrünung von Garagen, Flachdächern)
* Sicherung sozialverträglichen Wohnens
* Aktivierung, Information und Beratung der Eigentümer


'''Stärkung des Kultur- und Bildungsstandortes:'''
'''Mobilitätsstrategie''': Das Konzept formuliert die Reduzierung der verkehrsbedingten Belastungen – und damit auch Lärm – als ein Leitziel.


* Qualifizierung der vielfältigen Kultur- und Beratungsangebote
'''Radverkehrskonzept''': Radverkehrsförderung und die Steigerung des Radanteils am Modal Split trägt zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehre und deren Lärmemission bei
* Sicherung der Kultur-/Bildungseinrichtungen
* Förderung der Ansiedlung von Kulturschaffenden und Kultur-/Bildungsorganisationen
* Veranstaltungsbezogene und dauerhafte Vernetzung von Unternehmen mit Kultur- und Bildungseinrichtungen
* Sicherung einer nachhaltigen Finanzierung von Kultur- und Bildungsangeboten
* Initiierung eines gemeinsamen Außenauftritts
* Förderung von Gemeinschaftsaktionen von Handel, Gastronomie, Kultur und Bewohnern
 
'''Unterstützung sozialer Maßnahmen:'''
 
* Schaffung von Orten und Anlässen der Begegnung und Integration
* Stärkung von zielgruppenorientiertem bürgerschaftlichen Engagement
* Initiierung bewohnergetragener Projekte
* Sicherung und Ausbau von Beteiligungsstrukturen (z.B. Runde Tische)
* Initiierung gemeinschaftlicher Events, Feste und Aktionen
* Netzwerke unterstützen und schaffen u.a. zu den Themen Inklusion und Migration
* Beratung und Information zu präventiven Maßnahmen im Bereich (Weiter)Bildung und Qualifizierung
 
==Synergien zu anderen Konzepten==
*'''Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen''' (2022): Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptes ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.
*[[Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße|'''Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße''']] (2023): Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Hand-lungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.


== Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung ==
== Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung ==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
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![[Datei:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png|rahmenlos|120x120px|link=Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
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|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':'''
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima]]:'''
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft|Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]]
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bildung von Kooperationsnetzwerken|Bildung von Kooperationsnetzwerken]]
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![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]]
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|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':'''
* [[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]]
* [[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Denkmalschutz, Erhalt historischer Bausubstanz|Denkmalschutz, Erhalt historischer Bausubstanz]]
* [[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
* [[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern|Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern]]
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|'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':'''
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
* [[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
* [[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]]
* [[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
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![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px|link=Wohnen]]
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|'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':'''
* [[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]]
* [[Wohnen#Ausreichend Wohnraum für einkommensschwache Bevölkerung bereitstellen|Ausreichend Wohnraum für einkommensschwache Bevölkerung bereitstellen]]
* [[Wohnen#Quartiersorientierung zur Sicherung sozialer Stabilität und Stärkung von Nachbarschaften|Quartiersorientierung zur Sicherung sozialer Stabilität und Stärkung von Nachbarschaften]]
* [[Wohnen#Fokussierung auf Ersatzneubau und sukzessive Modernisierung nicht mehr zeitgemäßer Wohnungsbestände|Fokussierung auf Ersatzneubau und sukzessive Modernisierung nicht mehr zeitgemäßer Wohnungsbestände]]
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![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
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|'''Themenfeld ''[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]'':'''
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen|Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Senior*innengerechtigkeit|Förderung von Senior*innengerechtigkeit]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Inklusion|Förderung von Inklusion]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Integration|Förderung von Integration]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung bürger*innenschaftlichen Engagements|Förderung bürger*innenschaftlichen Engagements]]
* [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Stärkung der Familienfreundlichkeit|Stärkung der Familienfreundlichkeit]]
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]'':'''''
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*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]]
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![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]]
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|'''Themenfeld ''[[Bildung & Kultur|Bildung und Kultur]]'':'''
* [[Bildung & Kultur#Bedarfsgerechter Ausbau der Bildungslandschaft|Bedarfsgerechter Ausbau der Bildungslandschaft]]
* [[Bildung & Kultur#Unterstützung der Träger/Einrichtungen/Initiativen gemeinwohlorientierter Bildung und kultureller Bildung und Einbeziehung in themenspezifische Netzwerke|Unterstützung der Träger/Einrichtungen/Initiativen gemeinwohlorientierter Bildung und kultureller Bildung und Einbeziehung in themenspezifische Netzwerke]]
* [[Bildung & Kultur#Weiterentwicklung des Angebots zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen|Weiterentwicklung des Angebots zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen]]
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17962#searchword Vorlage - B/17/3936-01] (Allris): "''Stadterneuerungsprojekt "Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag"; Hier: Beschluss zur Aktualisierung des Integrierten Handlungskonzeptes''"
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15702 Vorlage - B/17/1674-01] (Allris): "''Lärmaktionsplan Oberhausen – 3. Runde (Überprüfung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans 2. Runde); Entscheidung über die vorgebrachten Stellungnahmen und Beschlussfassung''"
==Weiterführende Links & Downloads==


[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17962#searchword Vorlage - B/16/2190-01] (Allris): "''Integriertes Handlungskonzept Soziale Stadt Oberhausen – „Brückenschlag“ (Oberhausen-Innenstadt/Lirich); Hier: Beschluss zur Festlegung eines Programmgebietes „Soziale Stadt“ sowie Beschluss über das integrierte Handlungskonzept''"
* [https://www.oberhausen.de/laermaktionsplan-2022 Städtische Website zum Lärmaktionsplan]
==Weiterführende Links & Downloads==
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/stadtplanung-bauen-mobilitat-umwelt/umwelt/laerm/umgebungslaerm/laermaktionsplan/material_laermaktionsplan/lap_oberhausen_aktualisierung_april_2022.pdf Lärmaktionsplan 2022] (Download)


[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Wohnen]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Bildung und Kultur]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:57 Uhr


Lärmaktionsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 2-2 / Umwelt
Jahr der Veröffentlichung 2022


Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Stadt Oberhausen verpflichtet, die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu kartieren und einen entsprechenden Lärmaktionsplan zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, die Lärmbelastung zu reduzieren oder zu vermeiden, um die Lebens- und Wohnqualität zu verbessern und Gesundheitsrisiken zu verringern.

Der Lärmaktionsplan basiert auf den Ergebnissen der Lärmkartierung und enthält konkrete Maßnahmen zur Minderung des Umgebungslärms. Die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplans konzentriert sich hauptsächlich auf den Straßen- und Straßenbahnverkehr auf kommunalen Straßen.

Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre aktualisiert.

Analyseschwerpunkte

  • Lärmkartierung und Darstellung der Lärmbelastungssituation im Stadtgebiet
  • Analyse der Lärmbetroffenheit auf Basis der Lärmkartierung
  • Analyse der Emissionsfaktoren und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen

Im Konzept formulierte Ziele

Vermeidung von Lärmemissionen

  • Förderung des Fußgänger*innenverkehrs
  • Förderung des Fahrradverkehrs
  • Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs
  • Förderung multimodaler Verkehre
  • Parkraummanagement
  • Mobilitätsmanagement
  • Lenkung des Güterverkehrs
  • Förderung von Nutzungsmodellen wie Carsharing oder Fahrradleihsystemen
  • Förderung von Elektromobilität

Verminderung von Lärmemission

  • Optimierung der Verkehrsleistung
  • Verlangsamung des KfZ-Verkehrs
  • Verstetigung des KfZ-Verkehrs
  • Straßenzustandsverbesserung
  • Straßenraumgestaltung

Verlagerung von Lärmemissionen

Synergien zu anderen Konzepten

Nahmobilitätskonzept: Die angestrebte Steigerung des Anteils nahmobiler Verkehrsmittel am Modal Split kann sich positiv auf die Lärmbelastungssituation auswirken.

Nahverkehrsplan 2017: Im Nahverkehrsplan wird u.a. die Reduzierung von Lärm durch Förderung des ÖPNV sowie deren Elektrifizierung beschrieben

Luftreinhalteplan:  Viele der im Luftreinhalteplan formulierten Maßnahmen haben auch Auswirkung auf die Lärmbelastungssituation

Mobilitätsstrategie: Das Konzept formuliert die Reduzierung der verkehrsbedingten Belastungen – und damit auch Lärm – als ein Leitziel.

Radverkehrskonzept: Radverkehrsförderung und die Steigerung des Radanteils am Modal Split trägt zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehre und deren Lärmemission bei

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/1674-01 (Allris): "Lärmaktionsplan Oberhausen – 3. Runde (Überprüfung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans 2. Runde); Entscheidung über die vorgebrachten Stellungnahmen und Beschlussfassung"

Weiterführende Links & Downloads