Lärmaktionsplan: Unterschied zwischen den Versionen
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Gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Stadt Oberhausen verpflichtet, die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu kartieren und einen entsprechenden Lärmaktionsplan zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, die Lärmbelastung zu reduzieren oder zu vermeiden, um die Lebens- und Wohnqualität zu verbessern und Gesundheitsrisiken zu verringern. | |||
Der Lärmaktionsplan | Der Lärmaktionsplan basiert auf den Ergebnissen der Lärmkartierung und enthält konkrete Maßnahmen zur Minderung des Umgebungslärms. Die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplans konzentriert sich hauptsächlich auf den Straßen- und Straßenbahnverkehr auf kommunalen Straßen. | ||
Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre | Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre aktualisiert. | ||
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'''Nahmobilitätskonzept''': Die angestrebte Steigerung des Anteils nahmobiler Verkehrsmittel am Modal Split kann sich positiv auf die Lärmbelastungssituation auswirken. | |||
'''Nahverkehrsplan 2017''': Im Nahverkehrsplan wird u.a. die Reduzierung von Lärm durch Förderung des ÖPNV sowie deren Elektrifizierung beschrieben | |||
'''[[Luftreinhalteplan]]''': Viele der im Luftreinhalteplan formulierten Maßnahmen haben auch Auswirkung auf die Lärmbelastungssituation | |||
'''Mobilitätsstrategie''': Das Konzept formuliert die Reduzierung der verkehrsbedingten Belastungen – und damit auch Lärm – als ein Leitziel. | |||
'''Radverkehrskonzept''': Radverkehrsförderung und die Steigerung des Radanteils am Modal Split trägt zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehre und deren Lärmemission bei | |||
== Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung == | == Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung == | ||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | ||
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*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]] | *[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]] | ||
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*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | *[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | ||
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*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]] | *[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]] | ||
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==Politische Beschlusslage== | ==Politische Beschlusslage== | ||
[ | [https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15702 Vorlage - B/17/1674-01] (Allris): "''Lärmaktionsplan Oberhausen – 3. Runde (Überprüfung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans 2. Runde); Entscheidung über die vorgebrachten Stellungnahmen und Beschlussfassung''" | ||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
[ | * [https://www.oberhausen.de/laermaktionsplan-2022 Städtische Website zum Lärmaktionsplan] | ||
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/stadtplanung-bauen-mobilitat-umwelt/umwelt/laerm/umgebungslaerm/laermaktionsplan/material_laermaktionsplan/lap_oberhausen_aktualisierung_april_2022.pdf Lärmaktionsplan 2022] (Download) | |||
[[Category: | [[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | ||
[[Category:Mobilität]] | [[Category:Mobilität]] | ||
[[Category: | [[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] | ||
Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:57 Uhr
Lärmaktionsplan
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Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 2-2 / Umwelt |
Jahr der Veröffentlichung | 2022 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Gemäß der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Stadt Oberhausen verpflichtet, die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu kartieren und einen entsprechenden Lärmaktionsplan zu erstellen. Das Hauptziel besteht darin, die Lärmbelastung zu reduzieren oder zu vermeiden, um die Lebens- und Wohnqualität zu verbessern und Gesundheitsrisiken zu verringern.
Der Lärmaktionsplan basiert auf den Ergebnissen der Lärmkartierung und enthält konkrete Maßnahmen zur Minderung des Umgebungslärms. Die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplans konzentriert sich hauptsächlich auf den Straßen- und Straßenbahnverkehr auf kommunalen Straßen.
Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre aktualisiert.
Analyseschwerpunkte
- Lärmkartierung und Darstellung der Lärmbelastungssituation im Stadtgebiet
- Analyse der Lärmbetroffenheit auf Basis der Lärmkartierung
- Analyse der Emissionsfaktoren und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen
Im Konzept formulierte Ziele
Vermeidung von Lärmemissionen
- Förderung des Fußgänger*innenverkehrs
- Förderung des Fahrradverkehrs
- Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs
- Förderung multimodaler Verkehre
- Parkraummanagement
- Mobilitätsmanagement
- Lenkung des Güterverkehrs
- Förderung von Nutzungsmodellen wie Carsharing oder Fahrradleihsystemen
- Förderung von Elektromobilität
Verminderung von Lärmemission
- Optimierung der Verkehrsleistung
- Verlangsamung des KfZ-Verkehrs
- Verstetigung des KfZ-Verkehrs
- Straßenzustandsverbesserung
- Straßenraumgestaltung
Verlagerung von Lärmemissionen
Synergien zu anderen Konzepten
Nahmobilitätskonzept: Die angestrebte Steigerung des Anteils nahmobiler Verkehrsmittel am Modal Split kann sich positiv auf die Lärmbelastungssituation auswirken.
Nahverkehrsplan 2017: Im Nahverkehrsplan wird u.a. die Reduzierung von Lärm durch Förderung des ÖPNV sowie deren Elektrifizierung beschrieben
Luftreinhalteplan: Viele der im Luftreinhalteplan formulierten Maßnahmen haben auch Auswirkung auf die Lärmbelastungssituation
Mobilitätsstrategie: Das Konzept formuliert die Reduzierung der verkehrsbedingten Belastungen – und damit auch Lärm – als ein Leitziel.
Radverkehrskonzept: Radverkehrsförderung und die Steigerung des Radanteils am Modal Split trägt zu einer Reduzierung der Kfz-Verkehre und deren Lärmemission bei
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima: | |||||
Themenfeld Mobilität: | |||||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/1674-01 (Allris): "Lärmaktionsplan Oberhausen – 3. Runde (Überprüfung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans 2. Runde); Entscheidung über die vorgebrachten Stellungnahmen und Beschlussfassung"