Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Konzeption}}“)
 
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Alt-Oberhausen|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2022}}
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
{|
![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
|-
|}
==Kurzbeschreibung==
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.
 
==Analyseschwerpunkte im Konzept==
 
* Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
* Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche
 
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:
 
* Strukturanalyse Nahmobilität
* Unfallauswertung
* Verkehrsbelastungen Kfz-Verkehr
* Quell- und Zielorte
* Fußverkehr
* Radverkehr
* Haltestellen (Bus)
* Sharing Angebote
* Beleuchtung
* Stadttore
 
==Im Konzept formulierte Ziele==
 
* Straßenraum als öffentlichen Raum entwickeln (Förderung der Lebensqualität und gesunden Wohnens)
* Hauptrouten für Fuß- und Radverkehr etablieren
* Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Fußgängerzone verbessern
* Verlagerung des Kfz-Verkehrs zum Radverkehr
* Trennung von Fuß- und Radverkehr fördern, um Sicherheit, Komfort und Aufenthaltsqualität für alle Nutzer*innen zu gewährleisten.
* Elektromobilität im Radverkehr fördern
* Verkehrsbezogene Öffentlichkeitsarbeit etablieren
 
==Synergien zu anderen Konzepten==
[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade|'''Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag''']]: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag
 
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
{|
|-
![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]]
|
|
|'''Themenfeld [[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:'''
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]]
|
|
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum, Klima]]:'''
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
|
|
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]]
|
|
|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]:'''
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]]
|}
 
==Politische Beschlusslage==
[http://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15316 Vorlage - B/17/1284-01  ] (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen"
 
==Weiterführende Links & Downloads==
-
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:59 Uhr


Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen


Räumlicher Geltungsbereich Alt-Oberhausen
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.

Analyseschwerpunkte im Konzept

  • Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
  • Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche

Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:

  • Strukturanalyse Nahmobilität
  • Unfallauswertung
  • Verkehrsbelastungen Kfz-Verkehr
  • Quell- und Zielorte
  • Fußverkehr
  • Radverkehr
  • Haltestellen (Bus)
  • Sharing Angebote
  • Beleuchtung
  • Stadttore

Im Konzept formulierte Ziele

  • Straßenraum als öffentlichen Raum entwickeln (Förderung der Lebensqualität und gesunden Wohnens)
  • Hauptrouten für Fuß- und Radverkehr etablieren
  • Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Fußgängerzone verbessern
  • Verlagerung des Kfz-Verkehrs zum Radverkehr
  • Trennung von Fuß- und Radverkehr fördern, um Sicherheit, Komfort und Aufenthaltsqualität für alle Nutzer*innen zu gewährleisten.
  • Elektromobilität im Radverkehr fördern
  • Verkehrsbezogene Öffentlichkeitsarbeit etablieren

Synergien zu anderen Konzepten

Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/1284-01   (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads

-