Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Unterschied zwischen den Versionen

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==Kurzbeschreibung==
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Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich (Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen) wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) „Soziale Stadt Brückenschlag“ erarbeitet. Auf der Basis einer Bestands- und Mängelanalyse werden Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität sowie zur Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.


==Analyseschwerpunkte im Konzept==
==Analyseschwerpunkte im Konzept==
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==Synergien zu anderen Konzepten==
==Synergien zu anderen Konzepten==
Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. Die festgelegten Zielsetzungen aus bereits genehmigten sektoralen Plänen wurden in das Leitbild der Mobilitätsstrategie integriert und gegebenenfalls im Hinblick auf zukünftige Zielsetzungen angepasst. Für Planwerke, die noch nicht beschlossen oder aktualisiert wurden, soll die Mobilitätsstrategie eine strategische Ausrichtung bieten.
[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade|'''Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag''']]: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag
 
Nahverkehrsplan der Stadt Oberhausen (2017)
 
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022)
 
Nahmobilitätskonzept Osterfeld
 
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)
 
Radverkehrskonzept (2023)
 
 
 
[[Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"|'''Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"''']] (2018): Das Konzept beschreibt Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung im verkehrlichen Bereich
 
[[Masterplan Neue Mitte|'''Masterplan Neue Mitte''']] (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
 
'''[[Lärmaktionsplan]]''' (2022)


==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
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|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
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*Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
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*Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17364 Vorlage - B/17/3333-01] (Allris): "''Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen''"
[http://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15316 Vorlage - B/17/1284-01  ] (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen"


==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
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[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:59 Uhr


Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen


Räumlicher Geltungsbereich Alt-Oberhausen
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.

Analyseschwerpunkte im Konzept

  • Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
  • Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche

Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:

  • Strukturanalyse Nahmobilität
  • Unfallauswertung
  • Verkehrsbelastungen Kfz-Verkehr
  • Quell- und Zielorte
  • Fußverkehr
  • Radverkehr
  • Haltestellen (Bus)
  • Sharing Angebote
  • Beleuchtung
  • Stadttore

Im Konzept formulierte Ziele

  • Straßenraum als öffentlichen Raum entwickeln (Förderung der Lebensqualität und gesunden Wohnens)
  • Hauptrouten für Fuß- und Radverkehr etablieren
  • Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Fußgängerzone verbessern
  • Verlagerung des Kfz-Verkehrs zum Radverkehr
  • Trennung von Fuß- und Radverkehr fördern, um Sicherheit, Komfort und Aufenthaltsqualität für alle Nutzer*innen zu gewährleisten.
  • Elektromobilität im Radverkehr fördern
  • Verkehrsbezogene Öffentlichkeitsarbeit etablieren

Synergien zu anderen Konzepten

Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/1284-01   (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads

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