Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Unterschied zwischen den Versionen
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
|||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich= | {{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Alt-Oberhausen|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2022}} | ||
==Themenfeld(er)== | ==Themenfeld(er)== | ||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess: | ||
{| | {| | ||
![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]] | ![[Datei:Stadtstruktur und Stadtgestalt.png|rahmenlos|120x120px|link=Stadtstruktur & Stadtgestalt]] | ||
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]] | ![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]] | ||
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ||
![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]] | ![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]] | ||
|- | |- | ||
|} | |} | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich | Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet. | ||
==Analyseschwerpunkte im Konzept== | ==Analyseschwerpunkte im Konzept== | ||
Zeile 42: | Zeile 41: | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade|'''Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag''']]: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 80: | Zeile 61: | ||
| | | | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum | |'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum, Klima]]:''' | ||
*[[Umwelt, Freiraum | *[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 110: | Zeile 91: | ||
==Politische Beschlusslage== | ==Politische Beschlusslage== | ||
[ | [http://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=15316 Vorlage - B/17/1284-01 ] (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen" | ||
==Weiterführende Links & Downloads== | ==Weiterführende Links & Downloads== | ||
- | |||
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | [[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | ||
[[Category:Mobilität]] | [[Category:Mobilität]] | ||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | [[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | ||
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] | [[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] |
Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:59 Uhr
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Alt-Oberhausen |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2022 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität der Stadtteile Oberhausen-Innenstadt und Lirich, auch bekannt als "Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen", wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) "Soziale Stadt Brückenschlag" entwickelt. Basierend auf einer Bestands- und Mängelanalyse werden im Rahmen dieses Konzepts Schwerpunkte für die Verbesserung der Nahmobilität sowie für die Verknüpfung der Stadtteile Innenstadt und Lirich erarbeitet.
Analyseschwerpunkte im Konzept
- Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
- Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:
- Strukturanalyse Nahmobilität
- Unfallauswertung
- Verkehrsbelastungen Kfz-Verkehr
- Quell- und Zielorte
- Fußverkehr
- Radverkehr
- Haltestellen (Bus)
- Sharing Angebote
- Beleuchtung
- Stadttore
Im Konzept formulierte Ziele
- Straßenraum als öffentlichen Raum entwickeln (Förderung der Lebensqualität und gesunden Wohnens)
- Hauptrouten für Fuß- und Radverkehr etablieren
- Aufenthaltsqualität und Erreichbarkeit der Fußgängerzone verbessern
- Verlagerung des Kfz-Verkehrs zum Radverkehr
- Trennung von Fuß- und Radverkehr fördern, um Sicherheit, Komfort und Aufenthaltsqualität für alle Nutzer*innen zu gewährleisten.
- Elektromobilität im Radverkehr fördern
- Verkehrsbezogene Öffentlichkeitsarbeit etablieren
Synergien zu anderen Konzepten
Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Brückenschlag
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/1284-01 (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Alt-Oberhausen"
Weiterführende Links & Downloads
-