Nahmobilitätskonzept Sterkrade: Unterschied zwischen den Versionen
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==Kurzbeschreibung== | |||
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit, auch bekannt als Nahmobilitätskonzept Sterkrade, wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Sterkrade erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil. | |||
==Analyseschwerpunkte im Konzept== | |||
*Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation | |||
*Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche | |||
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt: | |||
* Flächennutzung (inkl. Kirmes) | |||
* Verkehrswege und Straßenraum | |||
* Parkraum | |||
* ÖPNV | |||
* Fußwege und Querungsstellen | |||
* Radverkehr | |||
* Unfallschwerpunkte | |||
==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
* Förderung der Erreichbarkeit der Sterkrader Innenstadt für den Fuß- und Radverkehr | |||
* Förderung eines sicheren und gesundheitsfördernden Fuß- und Radverkehrs | |||
* Aufwertung der Stadtteilzugänge aus verkehrlicher Sicht | |||
* Steigerung der Aufenthalts-, Wohn- und Lebensqualität | |||
* Schaffung von Treffpunkten und Kommunikationsräumen | |||
==Synergien zu anderen Konzepten== | |||
[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade|'''Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade''']]: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Sterkrade | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | |||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | |||
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*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | |||
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung]]:''' | |||
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]] | |||
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==Politische Beschlusslage== | |||
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=11056 Vorlage - B/16/3021-01] (Allris): "''Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Sterkrade''" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
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[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:02 Uhr
Nahmobilitätskonzept Sterkrade
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Räumlicher Geltungsbereich | Sterkrade |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2017 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit, auch bekannt als Nahmobilitätskonzept Sterkrade, wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Sterkrade erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil.
Analyseschwerpunkte im Konzept
- Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
- Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche
Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:
- Flächennutzung (inkl. Kirmes)
- Verkehrswege und Straßenraum
- Parkraum
- ÖPNV
- Fußwege und Querungsstellen
- Radverkehr
- Unfallschwerpunkte
Im Konzept formulierte Ziele
- Förderung der Erreichbarkeit der Sterkrader Innenstadt für den Fuß- und Radverkehr
- Förderung eines sicheren und gesundheitsfördernden Fuß- und Radverkehrs
- Aufwertung der Stadtteilzugänge aus verkehrlicher Sicht
- Steigerung der Aufenthalts-, Wohn- und Lebensqualität
- Schaffung von Treffpunkten und Kommunikationsräumen
Synergien zu anderen Konzepten
Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Sterkrade
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/3021-01 (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Sterkrade"
Weiterführende Links & Downloads
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