Nahmobilitätskonzept Sterkrade: Unterschied zwischen den Versionen

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{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Sterkrade|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2017}}
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Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
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==Kurzbeschreibung==
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Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit (Nahmobilitätskonzept Sterkrade) wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Sterkrade erarbeitet. Auf der Basis einer Bestands- und Mängelanalyse werden Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität formuliert.
Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit, auch bekannt als Nahmobilitätskonzept Sterkrade, wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Sterkrade erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil.


==Analyseschwerpunkte im Konzept==
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==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
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==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
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[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:02 Uhr


Nahmobilitätskonzept Sterkrade


Räumlicher Geltungsbereich Sterkrade
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2017

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Das Konzept zur Stärkung der Nahmobilität und Barrierefreiheit, auch bekannt als Nahmobilitätskonzept Sterkrade, wurde als Bestandteil des Integrierten Handlungskonzepts (IHK) Sterkrade erarbeitet. Es basiert auf einer gründlichen Bestands- und Mängelanalyse und formuliert Handlungsschwerpunkte zur Verbesserung der Nahmobilität in diesem Stadtteil.

Analyseschwerpunkte im Konzept

  • Bestandsaufnahme und -analyse der städtebaulichen und verkehrlichen Situation
  • Erhebung des Zustands von Verkehrsanlagen, des Zustands und der Ausstattung des öffentlichen Raumes, der Wegebeziehungen, der Barrierefreiheit und der Nutzungsansprüche

Auf die nachfolgend aufgeführten Themen wurde bei der Bestandsaufnahme ein besonderer Schwerpunkt gelegt:

  • Flächennutzung (inkl. Kirmes)
  • Verkehrswege und Straßenraum
  • Parkraum
  • ÖPNV
  • Fußwege und Querungsstellen
  • Radverkehr
  • Unfallschwerpunkte

Im Konzept formulierte Ziele

  • Förderung der Erreichbarkeit der Sterkrader Innenstadt für den Fuß- und Radverkehr
  • Förderung eines sicheren und gesundheitsfördernden Fuß- und Radverkehrs
  • Aufwertung der Stadtteilzugänge aus verkehrlicher Sicht
  • Steigerung der Aufenthalts-, Wohn- und Lebensqualität
  • Schaffung von Treffpunkten und Kommunikationsräumen

Synergien zu anderen Konzepten

Integriertes Handlungskonzept (IHK) Sterkrade: Das Nahmobilitätskonzept ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzeptes Sterkrade

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/3021-01 (Allris): "Beschluss des Nahmobilitätskonzeptes Sterkrade"

Weiterführende Links & Downloads

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