Kinder- und Jugendförderplan: Unterschied zwischen den Versionen

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Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
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==Kurzbeschreibung==
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Gemäß Sozialgesetzbuch und dem Ausführungsgesetz KJHG NRW ist der örtliche Träger der Jugendhilfeplanung verpflichtet, auf Grundlage der kommunalen Jugendhilfeplanung einen Förderplan für jeweils eine Wahlperiode zu erstellen. Mit dem Kinder- und Jugendförderplan kommt die Stadt Oberhausen dieser Verpflichtung nach.
Gemäß Sozialgesetzbuch und dem Ausführungsgesetz KJHG NRW ist der örtliche Träger der Jugendhilfeplanung verpflichtet, auf Grundlage der kommunalen Jugendhilfeplanung einen Förderplan für jeweils eine Wahlperiode zu erstellen. Die Stadt Oberhausen erfüllt diese Verpflichtung mit dem Kinder- und Jugendförderplan. Der Kinder- und Jugendförderplan ist ein dynamisches Instrument, das die Situation der Kinder- und Jugendarbeit in den Sozialräumen darstellt und entsprechende Handlungsleitlinien zur Weiterentwicklung der Angebote formuliert. Er fungiert als zentrales Planungs- und Steuerungsinstrument für die Jugendförderung. Der Plan wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um den aktuellen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden. Die Erstellung des Kinder- und Jugendförderplans erfolgt unter Beteiligung verschiedener Akteure, darunter Jugendliche, Träger der Jugendarbeit, Vertreter der Jugendverbände und andere relevante Partner.
 
Als „lebendiger“ Plan zeigt er die Situation der Kinder- und Jugendarbeit in den Sozialräumen auf und formuliert daraufhin entsprechende Handlungsleitlinien zur Weiterentwicklung der Angebote. Entsprechend ist der Kinder- und Jugendförderplan ist das Planungs- und Steuerungsinstrument für die Jugendförderung. Er wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um den aktuellen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden. Der KJFöP wird unter Beteiligung verschiedener Akteure wie Jugendlichen, Trägern der Jugendarbeit, Vertretern der Jugendverbände und anderen relevanten Partnern erstellt.
==Analyseschwerpunkte==
==Analyseschwerpunkte==
Qualitative sowie quantitative Bestandsanalyse zur Situation der Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen. Folgende Formate bzw. Methoden wurden angewandt:
Qualitative sowie quantitative Bestandsanalyse zur Situation der Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen. Folgende Formate bzw. Methoden wurden angewandt:
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==Synergien zu anderen Konzepten==
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==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
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Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
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==Politische Beschlusslage==
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[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=14475 Vorlage - B/17/0431-01]  (Allris): "''Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Oberhausen für den Geltungszeitraum 2021 bis 2025''"
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=14475 Vorlage - B/17/0431-01]  (Allris): "''Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Oberhausen für den Geltungszeitraum 2021 bis 2025''"
==Weiterführende Links & Downloads==
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[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
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[[Category:Bildung und Kultur]]
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Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 08:54 Uhr


Kinder- und Jugendförderplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 3-1 / Kinder, Jugend und Familie
Jahr der Veröffentlichung 2021


Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Bildung und Kultur.png

Kurzbeschreibung

Gemäß Sozialgesetzbuch und dem Ausführungsgesetz KJHG NRW ist der örtliche Träger der Jugendhilfeplanung verpflichtet, auf Grundlage der kommunalen Jugendhilfeplanung einen Förderplan für jeweils eine Wahlperiode zu erstellen. Die Stadt Oberhausen erfüllt diese Verpflichtung mit dem Kinder- und Jugendförderplan. Der Kinder- und Jugendförderplan ist ein dynamisches Instrument, das die Situation der Kinder- und Jugendarbeit in den Sozialräumen darstellt und entsprechende Handlungsleitlinien zur Weiterentwicklung der Angebote formuliert. Er fungiert als zentrales Planungs- und Steuerungsinstrument für die Jugendförderung. Der Plan wird in regelmäßigen Abständen aktualisiert, um den aktuellen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden. Die Erstellung des Kinder- und Jugendförderplans erfolgt unter Beteiligung verschiedener Akteure, darunter Jugendliche, Träger der Jugendarbeit, Vertreter der Jugendverbände und andere relevante Partner.

Analyseschwerpunkte

Qualitative sowie quantitative Bestandsanalyse zur Situation der Kinder- und Jugendarbeit in Oberhausen. Folgende Formate bzw. Methoden wurden angewandt:

  • Jugendbefragung
  • Workshops mit Akteuren der Kinder- und Jugendarbeit
  • Indikatorengestütze Sozialraumanalyse

Im Konzept formulierte Ziele

  • Sicherung einer ganzheitlichen und bedarfsorientierten Unterstützung für junge Menschen
  • Förderung einer selbstbestimmten Geschlechtsidentität und Gleichberechtigung.
  • Vermittlung von politischer Bildung und Stärkung der demokratischen Teilhabe.
  • Sicherstellung der Kontinuität und Verankerung der OKJA als fester Bestandteil der sozialen Infrastruktur.

Synergien zu anderen Konzepten

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Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Bildung und Kultur.png Themenfeld Bildung und Kultur:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/0431-01 (Allris): "Kinder- und Jugendförderplan der Stadt Oberhausen für den Geltungszeitraum 2021 bis 2025"

Weiterführende Links & Downloads

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