Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2023}} | {{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2023}} | ||
==Themenfeld(er)== | ==Themenfeld(er)== | ||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess: | ||
{| | {| | ||
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
- | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 45: | Zeile 47: | ||
==Politische Beschlusslage== | ==Politische Beschlusslage== | ||
[https:// | [https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=10336 Vorlage - B/16/2313-01] (Allris): "''Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans''" | ||
==Weiterführende Links & Downloads== | ==Weiterführende Links & Downloads== | ||
- | |||
[[Category:Mobilität]] | [[Category:Mobilität]] |
Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:02 Uhr
Nahverkehrsplan
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.
Analyseschwerpunkte im Konzept
Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:
- Raum-/Siedlungsstruktur
- Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
- Haltestelleninfrastruktur
- Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)
Im Konzept formulierte Ziele
- Sicherung der ÖPNV-Mobilität
- Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
- Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
- Steigerung der Angebotsqualität
- Steigerung der Beförderungsqualität
- Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
- Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
- Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
- Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
- Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen
Synergien zu anderen Konzepten
-
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Mobilität: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"
Weiterführende Links & Downloads
-