Masterplan Neue Mitte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption|Zuständigkeit=Bereich 5-1 / Stadtplanung}}
{{Konzeption|Zuständigkeit=Bereich 5-1 / Stadtplanung}}
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
{|
![[Datei:Arbeit, Wirtschaft & Tourismus.jpg|rahmenlos|119x119px]]!![[Datei:Stadtgestalt und Stadtstruktur.jpg|rahmenlos|119x119px]]
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px]]
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px]]
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px]]
|-
!''<small>[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Zum Themenfeld]]</small>''
!''<small>[[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Zum Themenfeld]]</small>''
!''<small>[[Umwelt, Freiraum, Klima|Zum Themenfeld]]</small>''
!''<small>[[Mobilität|Zum Themenfeld]]</small>''
!''<small>[[Wohnen|Zum Themenfeld]]</small>''
|}
==Kurzbeschreibung==
Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, welches zu einem multifunktionalen Stadtteil inmitten der Oberhausener Zentren Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen entwickelt wurde. Heute befinden sich auf der Fläche touristische und kulturelle Attraktionen, Gewerbeflächen sowie mit dem Centro ein überregional bedeutsames Einkaufszentrum.
Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung Masterplan Neue Mitte 4.0 sollen die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt gestellt werden. Der Masterplan definiert die räumlich-funktionale Entwicklung des Stadtteils in den nächsten 15 bis 20 Jahren und beschreibt verschiedene Teilmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele umgesetzt werden sollen.
==Analyseschwerpunkte==
==Zielsetzung==
* Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
* Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
* Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
* Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
* Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
* Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
==Synergien zu anderen Konzepten==
''Mobilitätsstrategie (2022):'' In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
{|
![[Datei:Arbeit, Wirtschaft & Tourismus.jpg|rahmenlos|119x119px]]
!
!
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':'''
*[[Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]]
*[[Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]]
*[[Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Stadtgestalt und Stadtstruktur.jpg|rahmenlos|119x119px]]
|
|
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':'''
*[[Erhalt der Polyzentralität]]
*[[Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px]]
|
|
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|''Umwelt, Freiraum und Klima'':]]'''
* [[Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px]]
|
|
|'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':'''
*Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen
*Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen
*Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems
*Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Wohnen.png|rahmenlos|120x120px]]
|
|
|'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':'''
*[[Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]]
*[[Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]]
|}
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
==Weiterführende Links & Downloads==
[https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte]

Version vom 28. Februar 2024, 10:59 Uhr


Masterplan Neue Mitte


Räumlicher Geltungsbereich
Art
Zuständigkeit Bereich 5-1 / Stadtplanung
Jahr der Veröffentlichung

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Datei:Arbeit, Wirtschaft & Tourismus.jpg Datei:Stadtgestalt und Stadtstruktur.jpg Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Wohnen.png
Zum Themenfeld Zum Themenfeld Zum Themenfeld Zum Themenfeld Zum Themenfeld

Kurzbeschreibung

Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, welches zu einem multifunktionalen Stadtteil inmitten der Oberhausener Zentren Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen entwickelt wurde. Heute befinden sich auf der Fläche touristische und kulturelle Attraktionen, Gewerbeflächen sowie mit dem Centro ein überregional bedeutsames Einkaufszentrum.

Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung Masterplan Neue Mitte 4.0 sollen die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt gestellt werden. Der Masterplan definiert die räumlich-funktionale Entwicklung des Stadtteils in den nächsten 15 bis 20 Jahren und beschreibt verschiedene Teilmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele umgesetzt werden sollen.

Analyseschwerpunkte

Zielsetzung

  • Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
  • Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
  • Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
  • Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
  • Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
  • Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen

Synergien zu anderen Konzepten

Mobilitätsstrategie (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Datei:Arbeit, Wirtschaft & Tourismus.jpg Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus:
Datei:Stadtgestalt und Stadtstruktur.jpg Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
  • Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen
  • Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen
  • Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems
  • Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig
Wohnen.png Themenfeld Wohnen:

Politische Beschlusslage

Vorlage - M/17/1733-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"

Weiterführende Links & Downloads

Website zum Masterplan Neue Mitte