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==Kurzbeschreibung== | |||
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen. | |||
==Analyseschwerpunkte== | |||
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten: | |||
*Gebietscharakter und Erscheinungsbild | |||
*Städtebau und Nutzungsstruktur | |||
*Landschaft und Freiraum | |||
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*Umweltbedingungen | |||
==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
*Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens | |||
*Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte | |||
*Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung | |||
*Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen | |||
*Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes | |||
*Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen | |||
==Synergien zu anderen Konzepten== | |||
''Mobilitätsstrategie (2022):'' In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität. | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | |||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein: | |||
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*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Oberhausen als Tourismusstandort positionieren|Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]] | |||
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen|Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]] | |||
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft|Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]] | |||
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|'''Themenfeld [[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:''' | |||
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]] | |||
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | |||
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | |||
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*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]] | |||
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|'''Themenfeld [[Mobilität]]:''' | |||
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | |||
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|'''Themenfeld [[Wohnen]]:''' | |||
*[[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]] | |||
*[[Wohnen#Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel|Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]] | |||
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==Politische Beschlusslage== | |||
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte" | |||
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=16021 Vorlage - B/17/1980-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
[https://www.oberhausen.de/de/index/stadtentwicklung-umwelt/stadtentwicklung/masterplan-neue-mitte.php Website zum Masterplan Neue Mitte] | |||
[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Wohnen]] |
Version vom 5. März 2024, 13:03 Uhr
Radverkehrskonzept
| |
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Räumlicher Geltungsbereich | Neue Mitte |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt |
Jahr der Veröffentlichung | 2022 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Das Radverkehrskonzept dient zur Festlegung der strategischen Maßnahmen zur Radverkehrsförderung für die gesamte Stadt Oberhausen und deren Verknüpfungspunkte mit den Nachbarstädten. Es umfasst die Entwicklung eines durchgängigen, sicheren und komfortablen Zielnetzes für den Radverkehr. Dieses Zielnetz wurde unter Berücksichtigung von Zielorten wie Bahnhöfen, Bezirkszentren, Arbeitsplatzdichte und Freizeitziele entwickelt. Es gliedert sich in verschiedene Hierarchieebenen, von touristischen Wegen über Velorouten bis zu Hauptrouten und Nebenrouten. Zusätzlich zu baulichen Maßnahmen, wie dem Ausbau von Radwegen, werden auch nicht-bauliche Maßnahmen wie Verkehrsversuche, Öffentlichkeitsarbeit und die Etablierung einer Radkultur in Oberhausen vorgeschlagen.
Analyseschwerpunkte
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:
- Gebietscharakter und Erscheinungsbild
- Städtebau und Nutzungsstruktur
- Landschaft und Freiraum
- Verkehr
- Umweltbedingungen
Im Konzept formulierte Ziele
- Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
- Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
- Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
- Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
- Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
- Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Mobilitätsstrategie (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus: | |||
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Wohnen: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - M/17/1733-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
Vorlage - B/17/1980-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"