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==Kurzbeschreibung== | |||
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Ausgestaltung des Bus- und Bahnangebotes verantwortlich. Der Nahverkehrsplan dient als Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stellt einen Rahmenplan für die Entwicklung des Oberhausener Bus- und Straßenbahnverkehrs dar. | |||
==Analyseschwerpunkte im Konzept== | |||
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==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
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Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein: | |||
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*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | |||
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==Politische Beschlusslage== | |||
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10336 Vorlage - B/16/2313-01] (Allris): "''Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans''" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] |
Version vom 26. März 2024, 14:20 Uhr
Nahverkehrsplan
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Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Ausgestaltung des Bus- und Bahnangebotes verantwortlich. Der Nahverkehrsplan dient als Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stellt einen Rahmenplan für die Entwicklung des Oberhausener Bus- und Straßenbahnverkehrs dar.
Analyseschwerpunkte im Konzept
Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:
- Raum-/Siedlungsstruktur
- Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
- Haltestelleninfrastruktur
- Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)
Im Konzept formulierte Ziele
- Sicherung der ÖPNV-Mobilität
- Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
- Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
- Steigerung der Angebotsqualität
- Steigerung der Beförderungsqualität
- Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
- Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
- Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
- Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
- Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen
Synergien zu anderen Konzepten
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Mobilität: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"