Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Konzeption}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2023}}
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
{|
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
|-
|}
==Kurzbeschreibung==
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Ausgestaltung des Bus- und Bahnangebotes verantwortlich. Der Nahverkehrsplan dient als Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stellt einen Rahmenplan für die Entwicklung des Oberhausener Bus- und Straßenbahnverkehrs dar.
 
==Analyseschwerpunkte im Konzept==
Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:
 
* Raum-/Siedlungsstruktur
* Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
* Haltestelleninfrastruktur
* Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)
 
==Im Konzept formulierte Ziele==
*Sicherung der ÖPNV-Mobilität
*Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
** Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
** Steigerung der Angebotsqualität
** Steigerung der Beförderungsqualität
** Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
** Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
*Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
*Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
*Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
*Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen
 
==Synergien zu anderen Konzepten==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
{|
|-
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
|
|
|'''Themenfeld [[Mobilität]]:'''
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
|}
 
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10336 Vorlage - B/16/2313-01]  (Allris): "''Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans''"
 
==Weiterführende Links & Downloads==
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]

Version vom 26. März 2024, 14:20 Uhr


Nahverkehrsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Mobilität.png

Kurzbeschreibung

Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Ausgestaltung des Bus- und Bahnangebotes verantwortlich. Der Nahverkehrsplan dient als Planungsinstrument für den Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs und stellt einen Rahmenplan für die Entwicklung des Oberhausener Bus- und Straßenbahnverkehrs dar.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:

  • Raum-/Siedlungsstruktur
  • Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
  • Haltestelleninfrastruktur
  • Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)

Im Konzept formulierte Ziele

  • Sicherung der ÖPNV-Mobilität
  • Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
    • Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
    • Steigerung der Angebotsqualität
    • Steigerung der Beförderungsqualität
    • Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
    • Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
  • Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
  • Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
  • Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen

Synergien zu anderen Konzepten

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Mobilität.png Themenfeld Mobilität:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"

Weiterführende Links & Downloads