Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen
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==Analyseschwerpunkte im Konzept== | ==Analyseschwerpunkte im Konzept== |
Version vom 28. März 2024, 13:22 Uhr
Nahverkehrsplan
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Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.
Analyseschwerpunkte im Konzept
Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:
- Raum-/Siedlungsstruktur
- Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
- Haltestelleninfrastruktur
- Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)
Im Konzept formulierte Ziele
- Sicherung der ÖPNV-Mobilität
- Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
- Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
- Steigerung der Angebotsqualität
- Steigerung der Beförderungsqualität
- Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
- Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
- Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
- Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
- Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
- Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen
Synergien zu anderen Konzepten
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Mobilität: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"