Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Katrin (Diskussion | Beiträge) Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2016}} | {{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2016}} | ||
==Themenfeld(er)== | ==Themenfeld(er)== | ||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess: | ||
{| | {| | ||
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | ![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | ||
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
- | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | ||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess | Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein: | ||
{| | {| | ||
|- | |- | ||
Zeile 43: | Zeile 45: | ||
==Weiterführende Links & Downloads== | ==Weiterführende Links & Downloads== | ||
- | |||
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | [[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | ||
[[Category:Bildung und Kultur]] | [[Category:Bildung und Kultur]] |
Version vom 21. Mai 2024, 14:12 Uhr
Rahmenkonzept Schulsozialarbeit
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 3-3 / Schule |
Jahr der Veröffentlichung | 2016 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
Kurzbeschreibung
Das Rahmenkonzept ist eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an den Schulen in Oberhausen. Es dient als inhaltlicher Orientierungsrahmen für Schulsozialarbeiter*innen, Schulen, Trägern und allen weiteren Beteiligten.
Im Konzept formulierte Ziele
- ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
- Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
- Abbau sozial benachteiligender Strukturen
Synergien zu anderen Konzepten
-
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit: | |||
Themenfeld Bildung und Kultur: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/1548-01 (Allris): "Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen"
Weiterführende Links & Downloads
-