Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2016}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2016}}
==Themenfeld(er)==
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
{|
{|
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
Zeile 16: Zeile 16:


==Synergien zu anderen Konzepten==
==Synergien zu anderen Konzepten==
-
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
{|
{|
|-
|-
Zeile 43: Zeile 45:


==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
-
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Bildung und Kultur]]
[[Category:Bildung und Kultur]]

Version vom 21. Mai 2024, 14:12 Uhr


Rahmenkonzept Schulsozialarbeit


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 3-3 / Schule
Jahr der Veröffentlichung 2016

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Bildung und Kultur.png

Kurzbeschreibung

Das Rahmenkonzept ist eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an den Schulen in Oberhausen. Es dient als inhaltlicher Orientierungsrahmen für Schulsozialarbeiter*innen, Schulen, Trägern und allen weiteren Beteiligten.

Im Konzept formulierte Ziele

  • ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
  • Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
  • Abbau sozial benachteiligender Strukturen

Synergien zu anderen Konzepten

-

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Bildung und Kultur.png Themenfeld Bildung und Kultur:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/1548-01 (Allris): "Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen"

Weiterführende Links & Downloads

-