Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 47: Zeile 47:


==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10336 Vorlage - B/16/2313-01]  (Allris): "''Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans''"
[https://ratsinfo.oberhausen.de/vo020?VOLFDNR=10336 Vorlage - B/16/2313-01]  (Allris): "''Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans''"


==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
-
-
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]

Aktuelle Version vom 23. Juli 2024, 09:02 Uhr


Nahverkehrsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Mobilität.png

Kurzbeschreibung

Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:

  • Raum-/Siedlungsstruktur
  • Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
  • Haltestelleninfrastruktur
  • Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)

Im Konzept formulierte Ziele

  • Sicherung der ÖPNV-Mobilität
  • Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
    • Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
    • Steigerung der Angebotsqualität
    • Steigerung der Beförderungsqualität
    • Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
    • Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
  • Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
  • Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
  • Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen

Synergien zu anderen Konzepten

-

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Mobilität.png Themenfeld Mobilität:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"

Weiterführende Links & Downloads

-