Masterplan Neue Mitte: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 44: | Zeile 44: | ||
! | ! | ||
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':''' | |'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':''' | ||
*[[Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Oberhausen als Tourismusstandort positionieren|Oberhausen als Tourismusstandort positionieren]] | ||
*[[Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen|Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]] | ||
*[[Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]] | *[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft|Bereitstellung von Entwicklungsflächen für die Wirtschaft]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 57: | Zeile 57: | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':''' | |'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':''' | ||
*[[Erhalt der Polyzentralität]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]] | ||
*[[Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | ||
*[[Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | *[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 70: | Zeile 70: | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|''Umwelt, Freiraum und Klima'':]]''' | |'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|''Umwelt, Freiraum und Klima'':]]''' | ||
* [[Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]] | * [[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 81: | Zeile 81: | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':''' | |'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':''' | ||
*Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen | *[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | ||
*Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen | *[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | ||
*Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems | *[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]] | ||
*Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig | *[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | ||
|- | |- | ||
! | ! | ||
Zeile 95: | Zeile 95: | ||
| | | | ||
|'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':''' | |'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':''' | ||
*[[Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]] | *[[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]] | ||
*[[Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]] | *[[Wohnen#Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel|Wohnen leistet einen Beitrag zur Klimaanpassung und zum Kampf gegen den Klimawandel]] | ||
|} | |} | ||
==Politische Beschlusslage== | ==Politische Beschlusslage== | ||
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte" | [https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=15761 Vorlage - M/17/1733-01] (Allris): "Masterplan Neue Mitte" |
Version vom 29. Februar 2024, 14:43 Uhr
Masterplan Neue Mitte
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Neue Mitte |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Dezernat 5 / Stadtplanung, Bauen, Mobilität und Umwelt |
Jahr der Veröffentlichung |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Die Neue Mitte ist ein ehemaliges Industriegelände, welches zu einem multifunktionalen Stadtteil inmitten der Oberhausener Zentren Sterkrade, Osterfeld und Alt-Oberhausen entwickelt wurde. Heute befinden sich auf der Fläche touristische und kulturelle Attraktionen, Gewerbeflächen sowie mit dem Centro ein überregional bedeutsames Einkaufszentrum.
Mit dem Masterplan Neue Mitte aus dem Jahr 2000 wurde bereits das Ziel verfolgt, das vorhandene Funktionsgefüge städtebaulich zu ordnen und Impulse für die weitere Entwicklung der Neuen Mitte zu setzen. Mit der überarbeiteten Neufassung Masterplan Neue Mitte 4.0 sollen die Weichen für den nächsten Entwicklungsschritt gestellt werden. Der Masterplan definiert die räumlich-funktionale Entwicklung des Stadtteils in den nächsten 15 bis 20 Jahren und beschreibt verschiedene Teilmaßnahmen, die zur Erreichung der Ziele umgesetzt werden sollen.
Analyseschwerpunkte
Städtebauliche Bestandsanalyse mit folgenden Untersuchungspunkten:
- Gebietscharakter und Erscheinungsbild
- Städtebau und Nutzungsstruktur
- Landschaft und Freiraum
- Verkehr
- Umweltbedingungen
Zielsetzung
- Etablierung der Neuen Mitte als vierter Pol in der polyzentrischen Stadtstruktur Oberhausens
- Stärkung der Funktionsmischung durch Ergänzung von Wohnnutzung inkl. Folgeeinrichtungen im östlichen Gebiet der Neuen Mitte
- Weiterentwicklung der Neuen Mitte als lokal, regional und überregional bedeutsamer Ort für Freizeit, Einkaufen, Kultur und Bildung
- Diversifizierung der Gewerbestruktur mit Flächenangeboten für innovative und technologieorientierte Unternehmen
- Erweiterung des Angebots des Öffentlichen Nahverkehrs und Ausbau des Rad- und Fußwegenetzes
- Weiterentwicklung kleinräumiger Grünflächen und Vernetzung mit umliegenden Grünstrukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Mobilitätsstrategie (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus: | |||
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Wohnen: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - M/17/1733-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"
Vorlage - B/17/1980-01 (Allris): "Masterplan Neue Mitte"