Mobilitätsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

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Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)


Masterplan Saubere Luft für Oberhausen (2018)
Radverkehrskonzept (2023)


Masterplan Neue Mitte (2022):


Lärmaktionsplan (2022)
[[Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"|'''Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"''']] (2018)


Radverkehrskonzept (2023)
[[Masterplan Neue Mitte|'''Masterplan Neue Mitte''']] (2022): Die Mo
 
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==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
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|'''Themenfeld [[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:'''
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*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Innen- vor Außenentwicklung|Innen- vor Außenentwicklung]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Denkmalschutz, Erhalt historischer Bausubstanz|Denkmalschutz, Erhalt historischer Bausubstanz]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern|Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern]]
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*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur|Erhalt und Entwicklung der blau-grünen Infrastruktur]]
*Reduzierung der Umweltbelastungen
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Verbesserung der Klimaanpassung|Verbesserung der Klimaanpassung]]
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*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]]
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]]
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|'''Themenfeld [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]:'''
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*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen|Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen]]
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]]
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]]
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung|Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung]]
*Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Integration|Förderung von Integration]]
*Förderung von Senior*innengerechtigkeit
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung bürger*innenschaftlichen Engagements|Förderung bürger*innenschaftlichen Engagements]]
*Förderung von Inklusion
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung|Gesundheit, Sport und Bewegung]]:'''
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*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Qualifizierung des formellen und informellen Spiel- und Sportangebotes|Qualifizierung des formellen und informellen Spiel- und Sportangebotes]]
*Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==

Version vom 5. März 2024, 12:59 Uhr


Mobilitätsstrategie


Räumlicher Geltungsbereich Osterfeld
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-1 / Stadtplanung
Jahr der Veröffentlichung 2022

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Mobilitätsstrategie formuliert die Stadt Oberhausen Leitbilder und Visionen zur zukünftigen Mobilitätsentwicklung auf. Ziel ist es, das Verkehrssystem gesamtstädtisch zu gestalten und den Stadtraum hinsichtlich moderner Mobilitätsanforderungen und -trends zu optimieren. Im Vordergrund stehen hierbei besonders die Stärkung des Umweltverbundes (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV), damit eine zukunftsfähige Verkehrs- und Stadtplanung nachhaltig vorangetrieben werden kann. Die Mobilitätsstrategie konzentriert sich insbesondere auf die anzuwendenden Leitziele und damit verknüpften Handlungsziele. Diese werden im Rahmen der Beschreibung von Leuchtturmprojekten dargestellt. Mobilitätsrelevante Einzelmaßnahmen werden lediglich kontextuell benannt, da sich diese in sektoralen Planwerken wiederfinden.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Im Konzept formulierte Ziele

Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen

  • Erreichbarkeit täglicher Ziele von Kindern und Jugendlichen verbessern
  • Barrierefreiheit reduzieren, um Teilnahme am Verkehr für Menschen höheren Alters sowie Menschen mit Behinderungen sicherzustellen
  • Zugang zu verschiedenen Verkehrsangeboten sicherstellen
  • Verkehrliche Maßnahmen vor dem Hintergrund gendergerechter Planung prüfen
  • Ausreichende Mobilitätsangebote, unabhängig von Wohnort oder sozialer Situation, anbieten

Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen

  • Umsetzung einer integrierten und stadtteilspezifischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanung im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“
  • Förderung der Fuß- und Radverkehrs
  • Nutzbarkeit des ÖPNV weiter erhöhen
  • Aufenthaltsqualität in öffentliche Räumen erhöhen

Oberhausen gewährleistet die Effizient des Verkehrssystems

  • Verkehrliche Belastungen bedarfsgerecht und stadtverträglich umgestalten
  • Verkehrssicherheit erhöhen
  • Wirtschaftsverkehr umweltschonend und effizient abwickeln

Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig

  • Digitale Möglichkeiten in der Verkehrsplanung anwenden
  • ÖPNV-Netz durch alternative Angebote (Just-in-Time und On-Demand-Lösungen) ergänzen
  • Erprobung autonomen Fahrens
  • Multi- und Intermodalität auf kleinmaßstäblicher Ebene erproben

Synergien zu anderen Konzepten

Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. Die festgelegten Zielsetzungen aus bereits genehmigten sektoralen Plänen wurden in das Leitbild der Mobilitätsstrategie integriert und gegebenenfalls im Hinblick auf zukünftige Zielsetzungen angepasst. Für Planwerke, die noch nicht beschlossen oder aktualisiert wurden, soll die Mobilitätsstrategie eine strategische Ausrichtung bieten.

Nahverkehrsplan der Stadt Oberhausen (2017)

Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022)

Nahmobilitätskonzept Osterfeld

Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)

Radverkehrskonzept (2023)


Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen" (2018)

Masterplan Neue Mitte (2022): Die Mo

Lärmaktionsplan (2022)

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
  • Reduzierung der Umweltbelastungen
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:
  • Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3333-01 (Allris): "Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads