Mobilitätsstrategie: Unterschied zwischen den Versionen

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*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]]
*Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung|Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung]]
*Förderung von Senior*innengerechtigkeit  
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Senior*innengerechtigkeit|Förderung von Senior*innengerechtigkeit]]
*Förderung von Inklusion  
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Inklusion|Förderung von Inklusion]]
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*Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]]
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==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17364 Vorlage - B/17/3333-01] (Allris): "''Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen''"
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17364 Vorlage - B/17/3333-01] (Allris): "''Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen''"

Version vom 5. März 2024, 13:52 Uhr


Mobilitätsstrategie


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der Mobilitätsstrategie formuliert die Stadt Oberhausen Leitbilder und Visionen zur zukünftigen Mobilitätsentwicklung auf. Ziel ist es, das Verkehrssystem gesamtstädtisch zu gestalten und den Stadtraum hinsichtlich moderner Mobilitätsanforderungen und -trends zu optimieren. Im Vordergrund stehen hierbei besonders die Stärkung des Umweltverbundes (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV), damit eine zukunftsfähige Verkehrs- und Stadtplanung nachhaltig vorangetrieben werden kann. Die Mobilitätsstrategie konzentriert sich insbesondere auf die anzuwendenden Leitziele und damit verknüpften Handlungsziele. Diese werden im Rahmen der Beschreibung von Leuchtturmprojekten dargestellt. Mobilitätsrelevante Einzelmaßnahmen werden lediglich kontextuell benannt, da sich diese in sektoralen Planwerken wiederfinden.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Im Konzept formulierte Ziele

Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen

  • Erreichbarkeit täglicher Ziele von Kindern und Jugendlichen verbessern
  • Barrierefreiheit reduzieren, um Teilnahme am Verkehr für Menschen höheren Alters sowie Menschen mit Behinderungen sicherzustellen
  • Zugang zu verschiedenen Verkehrsangeboten sicherstellen
  • Verkehrliche Maßnahmen vor dem Hintergrund gendergerechter Planung prüfen
  • Ausreichende Mobilitätsangebote, unabhängig von Wohnort oder sozialer Situation, anbieten

Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen

  • Umsetzung einer integrierten und stadtteilspezifischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanung im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“
  • Förderung der Fuß- und Radverkehrs
  • Nutzbarkeit des ÖPNV weiter erhöhen
  • Aufenthaltsqualität in öffentliche Räumen erhöhen

Oberhausen gewährleistet die Effizient des Verkehrssystems

  • Verkehrliche Belastungen bedarfsgerecht und stadtverträglich umgestalten
  • Verkehrssicherheit erhöhen
  • Wirtschaftsverkehr umweltschonend und effizient abwickeln

Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig

  • Digitale Möglichkeiten in der Verkehrsplanung anwenden
  • ÖPNV-Netz durch alternative Angebote (Just-in-Time und On-Demand-Lösungen) ergänzen
  • Erprobung autonomen Fahrens
  • Multi- und Intermodalität auf kleinmaßstäblicher Ebene erproben

Synergien zu anderen Konzepten

Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. Die festgelegten Zielsetzungen aus bereits genehmigten sektoralen Plänen wurden in das Leitbild der Mobilitätsstrategie integriert und gegebenenfalls im Hinblick auf zukünftige Zielsetzungen angepasst. Für Planwerke, die noch nicht beschlossen oder aktualisiert wurden, soll die Mobilitätsstrategie eine strategische Ausrichtung bieten.

Nahverkehrsplan der Stadt Oberhausen (2017)

Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022)

Nahmobilitätskonzept Osterfeld

Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)

Radverkehrskonzept (2023)


Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen" (2018): Das Konzept beschreibt Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung im verkehrlichen Bereich

Masterplan Neue Mitte (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.

Lärmaktionsplan (2022)

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3333-01 (Allris): "Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads