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Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP): | |||
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==Kurzbeschreibung== | |||
Der Oberhausener Familienbericht liefert eine Aufarbeitung und Zusammenstellung familienspezifischer Themen und Entwicklungen. Auf Basis einer Familienbefragung wird die Lebenssituation von Familien in Oberhausen aufgezeigt und entsprechende Herausforderungen für die Familienpolitik dargestellt. | |||
Die Familienberichte aus den Jahren 2006, 2012 und 2017 formulieren konkrete Handlungsempfehlungen auf Grundlage der Befragungsergebnisse. Aufgrund der seit 2019 regelmäßig in den sechs Sozialräumen stattfindenden Expert*innendialogen, in denen u.a. für das Themenfeld Familie Handlungsempfehlungen gemeinsam mit verschiedenen Akteuren erarbeitet worden sind, wurde im Familienbericht 2022 auf diese Ebene verzichtet. Stattdessen werden familienpolitische Handlungsfelder beschrieben, um die inhaltliche Bandbreite des Themenkomplexes Familie aufzuzeigen und Impulse für den Umgang mit bestimmten Herausforderungen zu liefern. | |||
Der Familienbericht wird alle fünf Jahre erstellt. | |||
==Analyseschwerpunkte im Konzept== | |||
==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
'''Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen''' | |||
* Erreichbarkeit täglicher Ziele von Kindern und Jugendlichen verbessern | |||
* Barrierefreiheit reduzieren, um Teilnahme am Verkehr für Menschen höheren Alters sowie Menschen mit Behinderungen sicherzustellen | |||
* Zugang zu verschiedenen Verkehrsangeboten sicherstellen | |||
* Verkehrliche Maßnahmen vor dem Hintergrund gendergerechter Planung prüfen | |||
* Ausreichende Mobilitätsangebote, unabhängig von Wohnort oder sozialer Situation, anbieten | |||
'''Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen''' | |||
* Umsetzung einer integrierten und stadtteilspezifischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanung im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“ | |||
* Förderung der Fuß- und Radverkehrs | |||
* Nutzbarkeit des ÖPNV weiter erhöhen | |||
* Aufenthaltsqualität in öffentliche Räumen erhöhen | |||
'''Oberhausen gewährleistet die Effizient des Verkehrssystems''' | |||
* Verkehrliche Belastungen bedarfsgerecht und stadtverträglich umgestalten | |||
* Verkehrssicherheit erhöhen | |||
* Wirtschaftsverkehr umweltschonend und effizient abwickeln | |||
'''Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig''' | |||
* Digitale Möglichkeiten in der Verkehrsplanung anwenden | |||
* ÖPNV-Netz durch alternative Angebote (Just-in-Time und On-Demand-Lösungen) ergänzen | |||
* Erprobung autonomen Fahrens | |||
* Multi- und Intermodalität auf kleinmaßstäblicher Ebene erproben | |||
==Synergien zu anderen Konzepten== | |||
Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. Die festgelegten Zielsetzungen aus bereits genehmigten sektoralen Plänen wurden in das Leitbild der Mobilitätsstrategie integriert und gegebenenfalls im Hinblick auf zukünftige Zielsetzungen angepasst. Für Planwerke, die noch nicht beschlossen oder aktualisiert wurden, soll die Mobilitätsstrategie eine strategische Ausrichtung bieten. | |||
Nahverkehrsplan der Stadt Oberhausen (2017) | |||
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022) | |||
Nahmobilitätskonzept Osterfeld | |||
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017) | |||
Radverkehrskonzept (2023) | |||
[[Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"|'''Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen"''']] (2018): Das Konzept beschreibt Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung im verkehrlichen Bereich | |||
[[Masterplan Neue Mitte|'''Masterplan Neue Mitte''']] (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität. | |||
[[Lärmaktionsplan|'''Lärmaktionsplan''']] (2022) | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | |||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein: | |||
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|'''Themenfeld [[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]:''' | |||
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]] | |||
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]] | |||
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![[Datei:Umwelt, Klima und Freiraum.png|rahmenlos|120x120px|link=Umwelt, Freiraum, Klima]] | |||
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|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum, Klima]]:''' | |||
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung der Umweltbelastungen]] | |||
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![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]] | |||
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|'''Themenfeld [[Mobilität]]:''' | |||
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig|Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystem]] | |||
*[[Mobilität#Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen|Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen]] | |||
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![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
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|'''Themenfeld [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]:''' | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]] | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung|Entgegenwirken von weiterer Benachteiligung und Mehrfachdiskriminierung]] | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Senior*innengerechtigkeit|Förderung von Senior*innengerechtigkeit]] | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Förderung von Inklusion|Förderung von Inklusion]] | |||
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![[Datei:Gesundheit, Sport & Bewegung.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesundheit, Sport und Bewegung]] | |||
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|'''Themenfeld [[Gesundheit, Sport und Bewegung|Gesundheit, Sport und Bewegung]]:''' | |||
*[[Gesundheit, Sport und Bewegung#Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)|Reduzierung gesundheitsschädlicher Umweltbelastungen (Lärm, Luft, Temperatur)]] | |||
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==Politische Beschlusslage== | |||
[https://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=17364 Vorlage - B/17/3333-01] (Allris): "''Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen''" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]] | |||
[[Category:Mobilität]] | |||
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]] | |||
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]] |
Version vom 8. März 2024, 08:27 Uhr
Familienbericht
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 5-6 / Verkehr |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Der Oberhausener Familienbericht liefert eine Aufarbeitung und Zusammenstellung familienspezifischer Themen und Entwicklungen. Auf Basis einer Familienbefragung wird die Lebenssituation von Familien in Oberhausen aufgezeigt und entsprechende Herausforderungen für die Familienpolitik dargestellt. Die Familienberichte aus den Jahren 2006, 2012 und 2017 formulieren konkrete Handlungsempfehlungen auf Grundlage der Befragungsergebnisse. Aufgrund der seit 2019 regelmäßig in den sechs Sozialräumen stattfindenden Expert*innendialogen, in denen u.a. für das Themenfeld Familie Handlungsempfehlungen gemeinsam mit verschiedenen Akteuren erarbeitet worden sind, wurde im Familienbericht 2022 auf diese Ebene verzichtet. Stattdessen werden familienpolitische Handlungsfelder beschrieben, um die inhaltliche Bandbreite des Themenkomplexes Familie aufzuzeigen und Impulse für den Umgang mit bestimmten Herausforderungen zu liefern. Der Familienbericht wird alle fünf Jahre erstellt.
Analyseschwerpunkte im Konzept
Im Konzept formulierte Ziele
Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen
- Erreichbarkeit täglicher Ziele von Kindern und Jugendlichen verbessern
- Barrierefreiheit reduzieren, um Teilnahme am Verkehr für Menschen höheren Alters sowie Menschen mit Behinderungen sicherzustellen
- Zugang zu verschiedenen Verkehrsangeboten sicherstellen
- Verkehrliche Maßnahmen vor dem Hintergrund gendergerechter Planung prüfen
- Ausreichende Mobilitätsangebote, unabhängig von Wohnort oder sozialer Situation, anbieten
Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen
- Umsetzung einer integrierten und stadtteilspezifischen Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanung im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“
- Förderung der Fuß- und Radverkehrs
- Nutzbarkeit des ÖPNV weiter erhöhen
- Aufenthaltsqualität in öffentliche Räumen erhöhen
Oberhausen gewährleistet die Effizient des Verkehrssystems
- Verkehrliche Belastungen bedarfsgerecht und stadtverträglich umgestalten
- Verkehrssicherheit erhöhen
- Wirtschaftsverkehr umweltschonend und effizient abwickeln
Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig
- Digitale Möglichkeiten in der Verkehrsplanung anwenden
- ÖPNV-Netz durch alternative Angebote (Just-in-Time und On-Demand-Lösungen) ergänzen
- Erprobung autonomen Fahrens
- Multi- und Intermodalität auf kleinmaßstäblicher Ebene erproben
Synergien zu anderen Konzepten
Die Mobilitätsstrategie dient als Leitfaden für die nachgelagerten sektoralen Fachplanungskonzepte auf lokaler Ebene. Die festgelegten Zielsetzungen aus bereits genehmigten sektoralen Plänen wurden in das Leitbild der Mobilitätsstrategie integriert und gegebenenfalls im Hinblick auf zukünftige Zielsetzungen angepasst. Für Planwerke, die noch nicht beschlossen oder aktualisiert wurden, soll die Mobilitätsstrategie eine strategische Ausrichtung bieten.
Nahverkehrsplan der Stadt Oberhausen (2017)
Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022)
Nahmobilitätskonzept Osterfeld
Nahmobilitätskonzept Sterkrade (2017)
Radverkehrskonzept (2023)
Masterplan "Saubere Luft für Oberhausen" (2018): Das Konzept beschreibt Maßnahmen zur Reduzierung der Schadstoffbelastung im verkehrlichen Bereich
Masterplan Neue Mitte (2022): In der Mobilitätsstrategie wird der Masterplan Neue Mitte 4.0 als Leuchtturmprojekt aufgeführt. Teilbausteine umfassen die die Etablierung einer Seilbahn, die Entwicklung eines Mobility-Hubs, die Verlängerung der Straßenbahnlinie 105 sowie Verbesserung der Nahmobilität.
Lärmaktionsplan (2022)
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||
Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima: | |||
Themenfeld Mobilität: | |||
Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit: | |||
Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/3333-01 (Allris): "Mobilitätsstrategie der Stadt Oberhausen"