Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Konzeption}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2019}}
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
{|
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]]
|-
|}
==Kurzbeschreibung==
Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen.
==Im Konzept formulierte Ziele==
 
*ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
*Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
*Abbau sozial benachteiligender Strukturen
 
==Synergien zu anderen Konzepten==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
{|
|-
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
|
|
|'''Themenfeld [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]:'''
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen|Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen]]
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]]
|-
!
|
|
|
|-
![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]]
|
|
|'''Themenfeld [[Bildung & Kultur|Bildung und Kultur]]:'''
*[[Bildung & Kultur#Quantitative Sicherung und qualitative Förderung der schulischen Bildung|Quantitative Sicherung und qualitative Förderung der schulischen Bildung]]
|}
 
==Politische Beschlusslage==
'''[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=13275 Vorlage - B/16/5210-01]'''  (Allris): "''Rahmenkonzept OGS''"
 
==Weiterführende Links & Downloads==
*[https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/familie-schule-integration-und-sport/schule_schulamt_fuer_die_stadt_oberhausen/die_offene_ganztagsschule_ogs_im_grundschulbereich.php Städtische Webstie zur Offenen Ganztagsschule (OGS) im Schulbereich]
 
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Bildung und Kultur]]

Version vom 26. März 2024, 10:06 Uhr


Rahmenkonzept Schulsozialarbeit


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 3-3 / Schule
Jahr der Veröffentlichung 2019

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Bildung und Kultur.png

Kurzbeschreibung

Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen.

Im Konzept formulierte Ziele

  • ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
  • Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
  • Abbau sozial benachteiligender Strukturen

Synergien zu anderen Konzepten

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Bildung und Kultur.png Themenfeld Bildung und Kultur:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/5210-01 (Allris): "Rahmenkonzept OGS"

Weiterführende Links & Downloads