Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Konzeption}}“) |
Keine Bearbeitungszusammenfassung Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption}} | {{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2019}} | ||
==Themenfeld(er)== | |||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP): | |||
{| | |||
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]] | |||
|- | |||
|} | |||
==Kurzbeschreibung== | |||
Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen. | |||
==Im Konzept formulierte Ziele== | |||
*ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen | |||
*Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit | |||
*Abbau sozial benachteiligender Strukturen | |||
==Synergien zu anderen Konzepten== | |||
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung== | |||
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein: | |||
{| | |||
|- | |||
![[Datei:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png|rahmenlos|120x120px|link=Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
| | |||
| | |||
|'''Themenfeld [[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]:''' | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen|Bekämpfung von Armut und Förderung gleichwertiger Lebensverhältnisse in allen Sozialräumen]] | |||
*[[Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit#Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation|Reduzierung sozialer Ungleichheiten und räumlicher Segregation]] | |||
|- | |||
! | |||
| | |||
| | |||
| | |||
|- | |||
![[Datei:Bildung und Kultur.png|rahmenlos|120x120px|link=Bildung & Kultur]] | |||
| | |||
| | |||
|'''Themenfeld [[Bildung & Kultur|Bildung und Kultur]]:''' | |||
*[[Bildung & Kultur#Quantitative Sicherung und qualitative Förderung der schulischen Bildung|Quantitative Sicherung und qualitative Förderung der schulischen Bildung]] | |||
|} | |||
==Politische Beschlusslage== | |||
'''[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=13275 Vorlage - B/16/5210-01]''' (Allris): "''Rahmenkonzept OGS''" | |||
==Weiterführende Links & Downloads== | |||
*[https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/familie-schule-integration-und-sport/schule_schulamt_fuer_die_stadt_oberhausen/die_offene_ganztagsschule_ogs_im_grundschulbereich.php Städtische Webstie zur Offenen Ganztagsschule (OGS) im Schulbereich] | |||
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]] | |||
[[Category:Bildung und Kultur]] |
Version vom 26. März 2024, 10:06 Uhr
Rahmenkonzept Schulsozialarbeit
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 3-3 / Schule |
Jahr der Veröffentlichung | 2019 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen.
Im Konzept formulierte Ziele
- ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
- Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
- Abbau sozial benachteiligender Strukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit: | |||
Themenfeld Bildung und Kultur: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/5210-01 (Allris): "Rahmenkonzept OGS"