Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 40: Zeile 40:


==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
'''[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=13275 Vorlage - B/16/5210-01]'''  (Allris): "''Rahmenkonzept OGS''"
'''[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9565 Vorlage - B/16/1548-01]'''  (Allris): "''Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen''"


==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
*[https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/familie-schule-integration-und-sport/schule_schulamt_fuer_die_stadt_oberhausen/die_offene_ganztagsschule_ogs_im_grundschulbereich.php Städtische Webstie zur Offenen Ganztagsschule (OGS) im Schulbereich]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Bildung und Kultur]]
[[Category:Bildung und Kultur]]

Version vom 26. März 2024, 10:07 Uhr


Rahmenkonzept Schulsozialarbeit


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 3-3 / Schule
Jahr der Veröffentlichung 2019

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Bildung und Kultur.png

Kurzbeschreibung

Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen.

Im Konzept formulierte Ziele

  • ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
  • Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
  • Abbau sozial benachteiligender Strukturen

Synergien zu anderen Konzepten

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit2.png Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit:
Bildung und Kultur.png Themenfeld Bildung und Kultur:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/1548-01 (Allris): "Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen"

Weiterführende Links & Downloads