Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung= | {{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 3-3 / Schule|Jahr der Veröffentlichung=2016}} | ||
==Themenfeld(er)== | ==Themenfeld(er)== | ||
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP): | Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP): |
Version vom 26. März 2024, 10:07 Uhr
Rahmenkonzept Schulsozialarbeit
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 3-3 / Schule |
Jahr der Veröffentlichung | 2016 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Bei dem Rahmenkonzept handelt es sich um eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur (Weiter-)Entwicklung der Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen. Das Konzept soll einen Orientierungsrahmen bieten und Handlungssicherheit für die Schulsozialarbeiter*innen, die Schulen, die Träger und alle weiteren Beteiligten schaffen.
Im Konzept formulierte Ziele
- ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
- Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
- Abbau sozial benachteiligender Strukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit: | |||
Themenfeld Bildung und Kultur: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/1548-01 (Allris): "Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen"