Rahmenkonzept Schulsozialarbeit: Unterschied zwischen den Versionen
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==Im Konzept formulierte Ziele== | ==Im Konzept formulierte Ziele== | ||
Version vom 28. März 2024, 13:29 Uhr
Rahmenkonzept Schulsozialarbeit
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Räumlicher Geltungsbereich | Gesamtstadt |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | Bereich 3-3 / Schule |
Jahr der Veröffentlichung | 2016 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Das Rahmenkonzept ist eine trägerübergreifende Handlungsstrategie zur Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit an den Schulen in Oberhausen. Es dient als inhaltlicher Orientierungsrahmen für Schulsozialarbeiter*innen, Schulen, Trägern und allen weiteren Beteiligten.
Im Konzept formulierte Ziele
- ganzheitliche Lern- und Lebenskultur für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Schulen schaffen
- Ermöglichung von Chancen- und Bildungsgerechtigkeit
- Abbau sozial benachteiligender Strukturen
Synergien zu anderen Konzepten
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit: | |||
Themenfeld Bildung und Kultur: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/16/1548-01 (Allris): "Rahmenkonzept Schulsozialarbeit an Oberhausener Schulen"