Nahverkehrsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2023}}
{{Konzeption|Räumlicher Geltungsbereich=Gesamtstadt|Art=Konzept|Zuständigkeit=Bereich 5-6 / Verkehr|Jahr der Veröffentlichung=2023}}
==Themenfeld(er)==
==Themenfeld(er)==
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:
{|
{|
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
![[Datei:Mobilität.png|rahmenlos|120x120px|link=Mobilität]]
Zeile 31: Zeile 31:


==Synergien zu anderen Konzepten==
==Synergien zu anderen Konzepten==
-
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
==Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung==
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:
{|
{|
|-
|-
Zeile 48: Zeile 50:


==Weiterführende Links & Downloads==
==Weiterführende Links & Downloads==
-
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]

Version vom 21. Mai 2024, 14:04 Uhr


Nahverkehrsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 5-6 / Verkehr
Jahr der Veröffentlichung 2023

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:

Mobilität.png

Kurzbeschreibung

Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr ist die Stadt Oberhausen für die Gestaltung des Bus- und Bahnangebots verantwortlich. Der Nahverkehrsplan fungiert als Planungsinstrument für den öffentlichen Personennahverkehr und bildet einen Rahmen für die Entwicklung des Bus- und Straßenbahnverkehrs in Oberhausen.

Analyseschwerpunkte im Konzept

Bestandserhebung und -analyse zu folgenden Untersuchungspunkten:

  • Raum-/Siedlungsstruktur
  • Angebot und Nachfrage bzgl. des ÖPNV-Verkehrs
  • Haltestelleninfrastruktur
  • Schwachstellen im ÖPNV-Betrieb (Erschließungsqualität, Verbindungsqualität)

Im Konzept formulierte Ziele

  • Sicherung der ÖPNV-Mobilität
  • Erhöhung der Attraktivität des ÖPNV
    • Schaffung einer bedarfsgerechten Angebotsstruktur
    • Steigerung der Angebotsqualität
    • Steigerung der Beförderungsqualität
    • Ausbau der Verkehrsinfrastruktur
    • Weiterentwicklung der Kundeninformation im Regel- und Störungsfall
  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit des ÖPNV
  • Verzahnung von lokalem und nachbarörtlichem ÖPNV fördern
  • Anforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen oder sensorischen Einschränkungen berücksichtigen
  • Anforderungen von Frauen und Kindern berücksichtigen

Synergien zu anderen Konzepten

-

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess ein:

Mobilität.png Themenfeld Mobilität:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/2313-01 (Allris): "Beschluss über die dritte Fortschreibung des Oberhausener Nahverkehrsplans"

Weiterführende Links & Downloads

-