Masterplan Wirtschaft: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 22: Zeile 22:
'''Übergeordnete Ziele:'''
'''Übergeordnete Ziele:'''


* Wirtschaft und Arbeit als zentrale Themen ins Bewusstsein der Verwaltung, Stadtgesellschaft und Unternehmen bringen. Verstärkung einer Aufbruchsstimmung als Signal und als Neustart für Initiativen, um die großen Herausforderungen anzugehen
Oberhausen hat eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung, die nachhaltiges Wachstum und gute Beschäftigung ermöglicht und unterstützt. Dies geschieht durch den Aufbau von Wirtschaftskompetenz, besten Service, Setzen von Standards und Anforderungen, finanzielle Anreize sowie eine engere Vernetzung von Verwaltung und Wirtschaft.
* Setzen von Prämissen und strategischen Optionen bzw. Zielen entlang derer konkrete Aufgabenpakete und Meilensteine sowie Verantwortlichkeiten verankert sind.
* Positionierung Oberhausens als (internationalen) Wirtschaftsstandort und als Teil unserer Region. Dafür müssen Ziele mit Blick auf die anstehende „Ruhrkonferenz“ sowie den Regionalplan Ruhr diskutiert werden.
* Beteiligung auf Basis eines offenen bottom-up-Prozesses, in dem Anregungen, Ideen und Fragestellungen von einer breiten Basis eingebracht werden. Es ist ausdrücklich das Ziel, Unternehmerinnen und Unternehmer mit ihren Vorstellungen und Lösungen im Prozess zu verankern.
* Aktivierung wichtiger Stakeholder und Verfestigung von Netzwerken, um Aufgaben auf möglichst viele Schultern zu verteilen und mehr Raum bzw. mehr Motivation für Eigeninitiative zu schaffen.


'''Leitziel „Oberhausen ist wirtschaftsfreundlich“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist wirtschaftsfreundlich“:'''''


* Themenfelder Innovation, Wirtschaft und gute Arbeit in der Stadtverwaltung stärker ins Bewusstsein rufen und verankern.
Oberhausen hat eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung, die nachhaltiges Wachstum und gute Beschäftigung ermöglicht und unterstützt. Dies geschieht durch den Aufbau von Wirtschaftskompetenz, besten Service, Setzen von Standards und Anforderungen, finanzielle Anreize sowie eine engere Vernetzung von Verwaltung und Wirtschaft.
* Kommunikation und Vernetzung zwischen Verwaltung und Wirtschaft vertiefen und verstetigen.
* Bürokratische Hürden abbauen und kommunalen Service für Unternehmen verbessern – insbesondere für klein- und mittelständische Unternehmen.
* Enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsförderung und relevanten Teilen der Verwaltung fördern.
* Digitalen Wandel und Nachhaltigkeit der Oberhausener Wirtschaft durch strategische Nutzung von Vergabe- und Genehmigungsverfahren unterstützen.


'''Leitziel „Oberhausen ist qualifiziert“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist qualifiziert“:'''''


* Ausbildung durch mehr Innovation, engere Vernetzung und verbessertes Image stärken.
Gerade die nächste Generation junger Menschen hat in Oberhausen eine Perspektive durch die Chance auf gute Arbeit und faire Löhne. Jeder kann seine Potenziale und Talente entfalten.
* Kooperationsnetzwerke mit Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen bilden.
* Stellenwert beruflicher Qualifizierung unterstreichen.


'''Leitziel „Oberhausen ist innovativ“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist innovativ“:'''''


* Hidden Innovations“ sichtbar machen.
Oberhausen hat ein Ökosystem für Innovation und Gründung. Die Unternehmen in Oberhausen profitieren von einer engen Vernetzung mit der regionalen Wissenschafts- und Hochschullandschaft sowohl in der Produkt- als auch Personalentwicklung. Als Reallabor ist Oberhausen Teil der regionalen Wissenschaftslandschaft und attraktiv für Menschen mit Ideen und Standort für Gründungen.
* Erweiterung und Vertiefung bestehender Netzwerke insbesondere mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen.
* Nachhaltigkeit, Klimaresilienz und Digitalisierung als zentrale Treiber für Innovation begreifen.


'''Leitziel „Oberhausen ist smart“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist smart“:'''''


* Ausbau des Glasfasernetzes.
Eine moderne und nachhaltige Infrastruktur ist die Basis einer prosperierenden Stadt. Oberhausen ist als Tourismusziel schnell und einfach erreichbar und als Wohn- und Arbeitsort eng mit der Region verbunden. Ein „digitales Rückgrat“ bietet die infrastrukturelle Plattform für Innovation, Vernetzung und Wachstum.
* Intelligent vernetzte Verkehrslösungen einführen.


'''Leitziel „Oberhausen ist lebenswert“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist lebenswert“:'''''


* Schaffung attraktiver Quartiere und Wohnmöglichkeiten.
Für die Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Gewinnung von Fachkräften verfügt Oberhausen über eine breite Palette attraktiver weicher Standortfaktoren.
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen.


'''Leitziel „Oberhausen ist resilient“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist resilient“:'''''


* (Weiter)Entwicklung von Flächen und zielgerichtete Vermarktung.
Oberhausen verfügt über eine vielfältige und widerstandsfähige Wirtschaft, die nachhaltig, ressourcenschonend und umweltschonend arbeitet bzw. produziert. Eine Balance aus Leitmärkten mit Clustern und einem vielfältigen Branchenmix ist gewährleistet. Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der Oberhausener Wirtschaft.
* Urbane Produktion, zirkuläre Wirtschaft und Wohnen als Chancen zur Revitalisierung der Innenstädte wahrnehmen.
* Stärkung von Tourismus und Entertainment.
* Weiterentwicklung Oberhausens als Logistik-, Büro- und Wohnstandort.
* Fokus auf Unternehmensbestand legen.


'''Leitziel „Oberhausen ist selbstbewusst“:'''
'''''Leitziel „Oberhausen ist selbstbewusst“:'''''


* Verbesserung des Stadtimages
Wir treten mit neuem Selbstbewusstsein auf, weil Oberhausen eine Stadt ist, in der er sich gut leben, wohnen und arbeiten lässt. Von außen und innen wird Oberhausen als attraktiver Standort wahrgenommen.


== Politische Beschlusslage ==
== Politische Beschlusslage ==

Version vom 12. Dezember 2023, 14:09 Uhr


Masterplan Wirtschaft


Räumlicher Geltungsbereich
Art Konzept
Zuständigkeit
Jahr der Veröffentlichung

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess:






Bezug zu den Leitzielen der Stadtentwicklung

Kurzbeschreibung

Der Masterplan für den Wirtschaftsstandort Oberhausen wurde mit den zentralen Wirtschaftsakteuren Oberhausens erarbeitet und dient als strategischer Orientierungsrahmen für die verschiedenen Stakeholder. Insgesamt wurden sieben Leitziele, zwölf Fokusprojekte sowie 42 konkrete Maßnahmenvorschläge zur Fortentwicklung des Wirtschaftsstandortes formuliert.

Leitziele aus dem iSTEK

???

Analyseschwerpunkte im Konzept

  • Quartalsweise Wirtschafts- und Arbeitsmarktberichterstattung im Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss (beginnend mit M/17/2991-01); Auszüge daraus finden sich im Masterplan-Dokument
  • Beteiligungsformate im Rahmen der Erarbeitung (Themen-Hubs, Diskussionsveranstaltungen, halbjährliche Lenkungskreissitzungen)

Zielsetzung des Konzepts

Übergeordnete Ziele:

Oberhausen hat eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung, die nachhaltiges Wachstum und gute Beschäftigung ermöglicht und unterstützt. Dies geschieht durch den Aufbau von Wirtschaftskompetenz, besten Service, Setzen von Standards und Anforderungen, finanzielle Anreize sowie eine engere Vernetzung von Verwaltung und Wirtschaft.

Leitziel „Oberhausen ist wirtschaftsfreundlich“:

Oberhausen hat eine wirtschaftsfreundliche Verwaltung, die nachhaltiges Wachstum und gute Beschäftigung ermöglicht und unterstützt. Dies geschieht durch den Aufbau von Wirtschaftskompetenz, besten Service, Setzen von Standards und Anforderungen, finanzielle Anreize sowie eine engere Vernetzung von Verwaltung und Wirtschaft.

Leitziel „Oberhausen ist qualifiziert“:

Gerade die nächste Generation junger Menschen hat in Oberhausen eine Perspektive durch die Chance auf gute Arbeit und faire Löhne. Jeder kann seine Potenziale und Talente entfalten.

Leitziel „Oberhausen ist innovativ“:

Oberhausen hat ein Ökosystem für Innovation und Gründung. Die Unternehmen in Oberhausen profitieren von einer engen Vernetzung mit der regionalen Wissenschafts- und Hochschullandschaft – sowohl in der Produkt- als auch Personalentwicklung. Als Reallabor ist Oberhausen Teil der regionalen Wissenschaftslandschaft und attraktiv für Menschen mit Ideen und Standort für Gründungen.

Leitziel „Oberhausen ist smart“:

Eine moderne und nachhaltige Infrastruktur ist die Basis einer prosperierenden Stadt. Oberhausen ist als Tourismusziel schnell und einfach erreichbar und als Wohn- und Arbeitsort eng mit der Region verbunden. Ein „digitales Rückgrat“ bietet die infrastrukturelle Plattform für Innovation, Vernetzung und Wachstum.

Leitziel „Oberhausen ist lebenswert“:

Für die Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Gewinnung von Fachkräften verfügt Oberhausen über eine breite Palette attraktiver weicher Standortfaktoren.

Leitziel „Oberhausen ist resilient“:

Oberhausen verfügt über eine vielfältige und widerstandsfähige Wirtschaft, die nachhaltig, ressourcenschonend und umweltschonend arbeitet bzw. produziert. Eine Balance aus Leitmärkten mit Clustern und einem vielfältigen Branchenmix ist gewährleistet. Kleine und mittelständische Unternehmen sind das Rückgrat der Oberhausener Wirtschaft.

Leitziel „Oberhausen ist selbstbewusst“:

Wir treten mit neuem Selbstbewusstsein auf, weil Oberhausen eine Stadt ist, in der er sich gut leben, wohnen und arbeiten lässt. Von außen und innen wird Oberhausen als attraktiver Standort wahrgenommen.

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/16/5945-01 (Allris)

Vorlage - B/17/3829-01 (Allris)

Weiterführende Links & Downloads