Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 47: Zeile 47:
!
!
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':'''
|'''Themenfeld ''[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]'':'''
*[[Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]]
*[[Arbeit, Wirtschaft und Tourismus#Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen|Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen]]
|
|
|
|
Zeile 60: Zeile 60:
|
|
|'''Themenfeld ''[[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':'''
|'''Themenfeld ''[[Stadtstruktur & Stadtgestalt|Stadtstruktur und Stadtgestalt]]'':'''
*[[Erhalt der Polyzentralität]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt der Polyzentralität|Erhalt der Polyzentralität]]
*[[Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung|Erhalt und Ausbau der kleinräumigen Funktionsmischung]]
*[[Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.|Aufwertung öffentlicher Räume, Plätze, Straßenräume etc.]]
*[[Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern]]
*[[Stadtstruktur & Stadtgestalt#Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern|Attraktivität der Innenstadt und der Stadtteilzentren verbessern]]
|-
|-
!
!
Zeile 74: Zeile 74:
|
|
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima]]:'''
|'''Themenfeld [[Umwelt, Freiraum, Klima|Umwelt, Freiraum und Klima]]:'''
*[[Reduzierung des Flächenverbrauchs]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung des Flächenverbrauchs|Reduzierung des Flächenverbrauchs]]
*[[Reduzierung der Umweltbelastungen]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Reduzierung der Umweltbelastungen|Reduzierung des Flächenverbrauchs]]
*[[Verbesserung der Klimaanpassung]]
*[[Umwelt, Freiraum, Klima#Verbesserung der Klimaanpassung|Reduzierung des Flächenverbrauchs]]
|-
|-
!
!
Zeile 87: Zeile 87:
|
|
|'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':'''
|'''Themenfeld ''[[Mobilität]]'':'''
*[[Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Mobilität#Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen|Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen]]
*[[Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]]
*[[Mobilität#Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems|Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems]]
|-
|-
!
!
Zeile 98: Zeile 98:
|
|
|'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':'''
|'''Themenfeld ''[[Wohnen]]'':'''
*[[Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]]
*[[Wohnen#Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität|Zielgerichtete Stärkung von Qualität und verträgliche Entwicklung von Quantität]]
|}
|}
==Politische Beschlusslage==
==Politische Beschlusslage==
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=18022#searchword Vorlage - B/17/3996-01] (Allris): "''Stadterneuerungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“: Nutzungs- und Gestaltungskonzept zum Umbauvorhaben Marktstraße in Alt-Oberhausen''"
[http://allris.oberhausen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=18022#searchword Vorlage - B/17/3996-01] (Allris): "''Stadterneuerungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“: Nutzungs- und Gestaltungskonzept zum Umbauvorhaben Marktstraße in Alt-Oberhausen''"

Version vom 29. Februar 2024, 14:51 Uhr


Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße


Räumlicher Geltungsbereich Alt-Oberhausen
Art Konzept
Zuständigkeit
Jahr der Veröffentlichung

Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Wohnen.png

Kurzbeschreibung

Die Marktstraße in Alt-Oberhausen erstreckt sich mit einer Länge von über einem Kilometer und stellt die (ehemals) zentrale Einkaufsstraße der Stadt dar.  In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten befindet sich die Marktstraße – wie auch viele weitere deutsche Innenstädte – unter besonderem Druck. Der Rückzug des stationären Einzelhandels, die Zunahme des Online-Handels aber auch immer drängender werdende verkehrliche, klimatische und soziale Herausforderungen machen einen baulichen und funktionalen Wandel nötig, den es aktiv zu gestalten gilt. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Oberhausen in ihrer Ausschreibung zu einem Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wichtige Zielsetzungen und Anforderungen benannt. Sie sind die gedankliche Ausgangsbasis für das vorliegende Konzept und dessen Handlungsansätze. Dieses umfasst die Nutzungs-, die Gestaltungs- und die Ak-teursebene und bildet die Basis für umzusetzende Maßnahmen rund um die Marktstraße.

Analyseschwerpunkte

Bestandsanalyse mit besonderer Betrachtung folgender Untersuchungspunkte:

  • Funktionsstruktur
  • Gestaltung
  • Städtebau und Bebauungsstruktur
  • Grün- und Freiflächenstruktur
  • Verkehrliche Situation

Zielsetzung

  • Gestalterische und funktionale Aufwertung der Marktstraße
  • Abbau räumlicher Barrieren
  • Inwertsetzung von Plätze und Gebäude
  • Verbesserung der Fuß- und Radwegeverbindungen
  • Etablierung einer neuen Nutzungsgliederung für die Marktstraße
    • Zentrale Marktstraße: Teilraum bleibt weiterhin Hauptgeschäftsachse von Alt-Oberhausen; Konzentration von Einzelhandelsansiedlungen auf diesen Abschnitt, um funktionale Dichte zu erzeugen; Multifunktionalität und Aufenthaltsqualität steigern.
    • Obere Marktstraße: Grüner Lebens- und Wohnraum im Zentrum. Langfristig als attraktive Adresse für Wohnen und Arbeiten zu entwickeln.
    • Untere Marktstraße: Vielfältiges Entrée geprägt durch bunten Mix an Angeboten und Dienstleistern
  • Durch Entsiegelung und Begrünung Beitrag zur Klimaanpassung leisten

Synergien zu anderen Konzepten

  • Grünstrukturenentwicklungskonzept: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Grünstruk-turenentwicklungskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt.
  • IHK Oberhausen Brückenschlag: Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.
  • Einzelhandelskonzept: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Einzelhandelskonzeptes be-rücksichtigt. Die Marktstraße ist Teil eines der sechs zentralen Versorgungsbereiche in Oberhausen.
  • Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Nahmobilitätskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Arbeit, Wirtschaft und Tourismus.png Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus:
Stadtstruktur und Stadtgestalt.png Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt:
Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Wohnen.png Themenfeld Wohnen:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/3996-01 (Allris): "Stadterneuerungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“: Nutzungs- und Gestaltungskonzept zum Umbauvorhaben Marktstraße in Alt-Oberhausen"

Weiterführende Links & Downloads