Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
==Synergien zu anderen Konzepten== | ==Synergien zu anderen Konzepten== | ||
*Grünstrukturenentwicklungskonzept: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Grünstruk-turenentwicklungskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt. | *'''Grünstrukturenentwicklungskonzept''': Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Grünstruk-turenentwicklungskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt. | ||
*[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag]]: Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag. | *[[Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag|'''Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag''']]: Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag. | ||
*[[Einzelhandelskonzept]] (2022): Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Einzelhandelskonzeptes be-rücksichtigt. Die Marktstraße ist Teil eines der sechs zentralen Versorgungsbereiche in Oberhausen. | *'''[[Einzelhandelskonzept]]''' (2022): Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Einzelhandelskonzeptes be-rücksichtigt. Die Marktstraße ist Teil eines der sechs zentralen Versorgungsbereiche in Oberhausen. | ||
*Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Nahmobilitätskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt. | *'''Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen''': Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Nahmobilitätskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt. | ||
== Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung == | == Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung == |
Version vom 1. März 2024, 08:44 Uhr
Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße
| |
---|---|
Räumlicher Geltungsbereich | Alt-Oberhausen |
Art | Konzept |
Zuständigkeit | |
Jahr der Veröffentlichung | 2023 |
Themenfeld(er)
Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):
Kurzbeschreibung
Die Marktstraße in Alt-Oberhausen erstreckt sich mit einer Länge von über einem Kilometer und stellt die (ehemals) zentrale Einkaufsstraße der Stadt dar. In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten befindet sich die Marktstraße – wie auch viele weitere deutsche Innenstädte – unter besonderem Druck. Der Rückzug des stationären Einzelhandels, die Zunahme des Online-Handels aber auch immer drängender werdende verkehrliche, klimatische und soziale Herausforderungen machen einen baulichen und funktionalen Wandel nötig, den es aktiv zu gestalten gilt. Vor diesem Hintergrund hat die Stadt Oberhausen in ihrer Ausschreibung zu einem Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wichtige Zielsetzungen und Anforderungen benannt. Sie sind die gedankliche Ausgangsbasis für das vorliegende Konzept und dessen Handlungsansätze. Dieses umfasst die Nutzungs-, die Gestaltungs- und die Ak-teursebene und bildet die Basis für umzusetzende Maßnahmen rund um die Marktstraße.
Analyseschwerpunkte
Bestandsanalyse mit besonderer Betrachtung folgender Untersuchungspunkte:
- Funktionsstruktur
- Gestaltung
- Städtebau und Bebauungsstruktur
- Grün- und Freiflächenstruktur
- Verkehrliche Situation
Im Konzept formulierte Ziele
- Gestalterische und funktionale Aufwertung der Marktstraße
- Abbau räumlicher Barrieren
- Inwertsetzung von Plätze und Gebäude
- Verbesserung der Fuß- und Radwegeverbindungen
- Etablierung einer neuen Nutzungsgliederung für die Marktstraße
- Zentrale Marktstraße: Teilraum bleibt weiterhin Hauptgeschäftsachse von Alt-Oberhausen; Konzentration von Einzelhandelsansiedlungen auf diesen Abschnitt, um funktionale Dichte zu erzeugen; Multifunktionalität und Aufenthaltsqualität steigern.
- Obere Marktstraße: Grüner Lebens- und Wohnraum im Zentrum. Langfristig als attraktive Adresse für Wohnen und Arbeiten zu entwickeln.
- Untere Marktstraße: Vielfältiges Entrée geprägt durch bunten Mix an Angeboten und Dienstleistern
- Durch Entsiegelung und Begrünung Beitrag zur Klimaanpassung leisten
Synergien zu anderen Konzepten
- Grünstrukturenentwicklungskonzept: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Grünstruk-turenentwicklungskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt.
- Integriertes Handlungskonzept (IHK) Brückenschlag: Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.
- Einzelhandelskonzept (2022): Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Einzelhandelskonzeptes be-rücksichtigt. Die Marktstraße ist Teil eines der sechs zentralen Versorgungsbereiche in Oberhausen.
- Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen: Bei der Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die Marktstraße wurden Daten, Analysen und Ziele des Nahmobilitätskonzeptes für Alt-Oberhausen berücksichtigt.
Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung
Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:
Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus: | |||||
Themenfeld Stadtstruktur und Stadtgestalt: | |||||
Themenfeld Umwelt, Freiraum und Klima: | |||||
Themenfeld Mobilität: | |||||
Themenfeld Wohnen: |
Politische Beschlusslage
Vorlage - B/17/3996-01 (Allris): "Stadterneuerungsprojekt „Sozialer Zusammenhalt Oberhausen Brückenschlag“: Nutzungs- und Gestaltungskonzept zum Umbauvorhaben Marktstraße in Alt-Oberhausen"