Lärmaktionsplan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 92: Zeile 92:
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/stadtplanung-bauen-mobilitat-umwelt/umwelt/laerm/umgebungslaerm/laermaktionsplan/material_laermaktionsplan/lap_oberhausen_aktualisierung_april_2022.pdf Lärmaktionsplan 2022] (Download)
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/stadtplanung-bauen-mobilitat-umwelt/umwelt/laerm/umgebungslaerm/laermaktionsplan/material_laermaktionsplan/lap_oberhausen_aktualisierung_april_2022.pdf Lärmaktionsplan 2022] (Download)


[[Category:Arbeit, Wirtschaft und Tourismus]]
[[Category:Umwelt, Freiraum und Klima]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Mobilität]]
[[Category:Wohnen]]
[[Category:Gesundheit, Sport und Bewegung]]
[[Category:Stadtstruktur und Stadtgestalt]]
[[Category:Gesellschaftliche Teilhabe und Chancengleichheit]]
[[Category:Bildung und Kultur]]

Version vom 1. März 2024, 09:32 Uhr


Lärmaktionsplan


Räumlicher Geltungsbereich Gesamtstadt
Art Konzept
Zuständigkeit Bereich 2-2 / Umwelt
Jahr der Veröffentlichung 2022


Themenfeld(er)

Das Konzept hat Bezug zu folgenden Themenfeldern aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP):

Umwelt, Klima und Freiraum.png Mobilität.png Gesundheit, Sport & Bewegung.png

Kurzbeschreibung

Entsprechend der EU-Umgebungslärmrichtlinie ist die Stadt Oberhausen dazu verpflichtet, die Lärmbelastung im Stadtgebiet zu kartieren und einen entsprechenden Lärmaktionsplan aufzustellen. Ziel ist die Reduzierung bzw. Vermeidung der Lärmbelastung, was wiederrum zu einer Erhöhung der Lebens- und Wohnqualität sowie zur Verringerung von Gesundheitsgefährdungen beiträgt.

Der Lärmaktionsplan baut inhaltlich auf den Ergebnissen der Lärmkartierung auf und formuliert konkrete Maßnahmen zur Minderung des Umgebungslärms. Die aktuelle Fortschreibung des Lärmaktionsplans befasst sich schwerpunktmäßig mit dem Straßen- und Straßenbahnverkehr auf kommunalen Straßen.

Der Lärmaktionsplan wird alle fünf Jahre aufgestellt.

Analyseschwerpunkte

  • Lärmkartierung und Darstellung der Lärmbelastungssituation im Stadtgebiet
  • Analyse der Lärmbetroffenheit auf Basis der Lärmkartierung
  • Analyse der Emissionsfaktoren und Ableitung von entsprechenden Maßnahmen

Im Konzept formulierte Ziele

Vermeidung von Lärmemissionen

  • Förderung des Fußgänger*innenverkehrs
  • Förderung des Fahrradverkehrs
  • Förderung des Öffentlichen Nahverkehrs
  • Förderung multimodaler Verkehre
  • Parkraummanagement
  • Mobilitätsmanagement
  • Lenkung des Güterverkehrs
  • Förderung von Nutzungsmodellen wie Carsharing oder Fahrradleihsystemen
  • Förderung von Elektromobilität

Verminderung von Lärmemission

  • Optimierung der Verkehrsleistung
  • Verlangsamung des KfZ-Verkehrs
  • Verstetigung des KfZ-Verkehrs
  • Straßenzustandsverbesserung
  • Straßenraumgestaltung

Verlagerung von Lärmemissionen

Synergien zu anderen Konzepten

  • Nahmobilitätskonzept Alt-Oberhausen (2022): Die Erstellung des Nahmobilitätskonzeptes ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Handlungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.
  • Nutzungs- und Gestaltungskonzept Marktstraße (2023): Die Erstellung des Nutzungs- und Gestaltungskonzeptes für die Marktstraße ist eine Teilmaßnahme des Integrierten Hand-lungskonzepts Oberhausen-Brückenschlag.

Bezug zu Leitzielen der Stadtentwicklung

Das Konzept zahlt auf folgende Leitziele aus dem integrierten Stadtentwicklungsprozess (iSTEP) ein:

Umwelt, Klima und Freiraum.png Themenfeld Umwelt, Freiraum, Klima:
Mobilität.png Themenfeld Mobilität:
Gesundheit, Sport & Bewegung.png Themenfeld Gesundheit, Sport und Bewegung:

Politische Beschlusslage

Vorlage - B/17/1674-01 (Allris): "Lärmaktionsplan Oberhausen – 3. Runde (Überprüfung und Aktualisierung des Lärmaktionsplans 2. Runde); Entscheidung über die vorgebrachten Stellungnahmen und Beschlussfassung"

Weiterführende Links & Downloads