Mobilität: Unterschied zwischen den Versionen

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==Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben==
==Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben==
'''Städtische Vorhaben (gem. Vorhabenliste)'''
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/buergerbeteiligung/vorhabenliste/vorhabenblaetter/masterplan_neue_mitte.php Masterplan Neue Mitte]
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/buergerbeteiligung/vorhabenliste/vorhabenblaetter/machbarkeitsstudie-radschnellweg.php Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg Bottrop - Oberhausen-Osterfeld - Neue Mitte Oberhausen - Alt-Oberhausen - Mülheim-Styrum]
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/buergerbeteiligung/vorhabenliste/vorhabenblaetter/fahrradabstellanlagen.php Fahrradabstellanlagen mit integriertem Lastenradverleih für die Anwohner/-innen des Bismarckviertels (DeinRadschuppen)]
==Relevante Konzepte==
==Relevante Konzepte==
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Version vom 14. März 2024, 14:59 Uhr

Icon zum Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus

Mobilität ist ein Themenfeld des intergrierten Stadtentwicklungsprozesses (iSTEP).

Hintergrund und Ausgangslage

Leitziele

Oberhausen sichert die Teilnahme für alle Nutzergruppen

Mobilität stellt die Grundlage für eine Teilnahme und somit auch die Teilhabe am städtischen Leben dar. Entsprechend gilt es für alle Nutzergruppen die gesamtgesellschaftliche Teilhabe am stadtweiten Mobilitätsangebot zu sichern und einen Zugang zu ausreichenden Mobilitätsangeboten zu bieten. Neben der Berücksichtigung gendergerechter Planung umfasst dies auch die Betrachtung der Belange von Kindern und Jugendlichen, bewegungseingeschränkten Menschen sowie Menschen höheren Alters.


Oberhausen reduziert verkehrsbedingte Belastungen durch Angebotserweiterungen

Oberhausen appelliert an eine notwendige Veränderung der Mobilitätskultur bzw. des Verkehrsmittelwahlverhaltens zugunsten des Umweltverbundes, so dass negative Auswirkungen des Kfz-Verkehrs minimiert werden. Dazu gilt es die Siedlungs- und Verkehrsentwicklungsplanung im Sinne einer Stadt der kurzen Wege auszurichten und das kleinteilige Angebot in den Quartieren zu stärken. Durch den Abbau von Barrieren sollen direkte Wegeverbindungen entstehen und die Radnutzung sowie das Zufußgehen fördern. Darüber hinaus soll die Nutzbarkeit des ÖPNVS weiter erhöht werden.


Oberhausen gewährleistet die Effizienz des Verkehrssystems

Trotz Förderung des Umweltverbundes soll ebenso die Effizienz des gesamten Verkehrssystems weiterhin gewährleistet werden. Das gilt insbesondere für den Kfz-Verkehr.


Oberhausen gestaltet die Mobilität zukunftsfähig

Oberhausen kennzeichnet sich durch eine große Technologieoffenheit in Bezug auf sämtliche Mobilitätsaspekte.

Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben

Städtische Vorhaben (gem. Vorhabenliste)

Relevante Konzepte