Bildung & Kultur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Themenfeld |Konzeption=Integriertes Stadtentwicklungskonzept }} Das Thema Bildung hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik entwickelt und wird zunehmend als gesamtstädtische Quer-schnittsaufgabe verstanden. Allgemein kann Bildung als die persönliche Entwicklung menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowohl in wissenschaftlicher, künstlerischer als auch moralischer Hinsi…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Themenfeld
[[Datei:Bildung und Kultur.png|alternativtext=Icon zum Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|rechts|rahmenlos|200x200px]]
|Konzeption=Integriertes Stadtentwicklungskonzept
''Bildung & Kultur'' ist ein Themenfeld des intergrierten Stadtentwicklungsprozesses (iSTEP).
}}
==Hintergrund und Ausgangslage==
Das Thema Bildung hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik entwickelt und wird zunehmend als gesamtstädtische Quer-schnittsaufgabe verstanden.
==Leitziele==
Allgemein kann Bildung als die persönliche Entwicklung menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowohl in wissenschaftlicher, künstlerischer als auch moralischer Hinsicht, beschrieben werden. Bildung ermöglicht es den Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und eigenständig zu gestalten, Probleme bzw. Konflikte zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Der Bildungs-begriff umfasst die formale schulische Bildung, die Hochschulbildung, die frühkindliche Bildung, die berufliche Bildung, die gemeinwohlorientierte Weiterbildung, Familienbildung sowie die kulturelle Bildung. Dabei werden im Sinne des „lebenslangen Lernens“ alle Alters- bzw. Lebensphasen be-rücksichtigt.
==Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben==
Erfolgreiche kommunale Bildungsstrukturen stellen heute einen bedeutenden Standortfaktor für Bewohner*innen und Wirtschaftsakteure dar. Auf der anderen Seite können schwache Bildungsbi-ografien die Entstehung sozialer Problemlagen begünstigen und gesellschaftliche Ungleichheiten fördern.


{{ZieleThemenfeld}}
==Relevante Konzepte==
{{#ask:[[Kategorie:Bildung und Kultur]]|format=ul}}

Version vom 29. Februar 2024, 11:48 Uhr