Bildung & Kultur: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MediawikiOB
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(4 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Bildung und Kultur.png|alternativtext=Icon zum Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|rechts|rahmenlos|200x200px|link=]]
[[Datei:Bildung und Kultur.png|alternativtext=Icon zum Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus|rechts|rahmenlos|200x200px|link=]]
''Bildung & Kultur'' ist ein Themenfeld des intergrierten Stadtentwicklungsprozesses (iSTEP).
''Bildung & Kultur'' ist ein Themenfeld des intergrierten Stadtentwicklungsprozesses.
==Hintergrund und Ausgangslage==
==Hintergrund und Ausgangslage==
Das Thema Bildung hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik entwickelt und wird zunehmend als gesamtstädtische Querschnittsaufgabe verstanden.
Das Thema Bildung hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik entwickelt und wird zunehmend als gesamtstädtische Querschnittsaufgabe verstanden.
Zeile 9: Zeile 9:


''Inhalte zum Thema Kultur werden noch ergänzt.''
''Inhalte zum Thema Kultur werden noch ergänzt.''
''Stand: April 2022''


==Leitziele==
==Leitziele==
Zeile 30: Zeile 32:


==Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben==
==Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben==
[[Datei:Bildung Kultur.png|ohne|mini|Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben im Themenfeld Bildung und Kultur]]
[[Datei:2024 05 15 Bildung Kultur CN.png|ohne|mini|Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben im Themenfeld Bildung und Kultur]]
'''Städtische Vorhaben (gem. Vorhabenliste)'''
'''Städtische Vorhaben (gem. Vorhabenliste)'''


Zeile 38: Zeile 40:
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/buergerbeteiligung/vorhabenliste/vorhabenblaetter/multifunktionskomplex__osterfeld.php Multifunktionskomplex Osterfeld]
* [https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/buergerbeteiligung/vorhabenliste/vorhabenblaetter/multifunktionskomplex__osterfeld.php Multifunktionskomplex Osterfeld]


==Relevante Konzepte==
==Konzepte mit Bezug zum Themenfeld==
{{#ask:[[Kategorie:Bildung und Kultur]]|format=ul}}
{{#ask:[[Kategorie:Bildung und Kultur]]|format=ul}}

Aktuelle Version vom 22. Mai 2024, 08:46 Uhr

Icon zum Themenfeld Arbeit, Wirtschaft und Tourismus

Bildung & Kultur ist ein Themenfeld des intergrierten Stadtentwicklungsprozesses.

Hintergrund und Ausgangslage

Das Thema Bildung hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Baustein einer nachhaltigen Stadtentwicklungspolitik entwickelt und wird zunehmend als gesamtstädtische Querschnittsaufgabe verstanden.

Allgemein kann Bildung als die persönliche Entwicklung menschlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten, sowohl in wissenschaftlicher, künstlerischer als auch moralischer Hinsicht, beschrieben werden. Bildung ermöglicht es den Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und eigenständig zu gestalten, Probleme bzw. Konflikte zu erkennen und entsprechende Lösungen zu entwickeln. Der Bildungsbegriff umfasst die formale schulische Bildung, die Hochschulbildung, die frühkindliche Bildung, die berufliche Bildung, die gemeinwohlorientierte Weiterbildung, Familienbildung sowie die kulturelle Bildung. Dabei werden im Sinne des „lebenslangen Lernens“ alle Alters- bzw. Lebensphasen berücksichtigt.

Erfolgreiche kommunale Bildungsstrukturen stellen heute einen bedeutenden Standortfaktor für Bewohner*innen und Wirtschaftsakteure dar. Auf der anderen Seite können schwache Bildungsbiografien die Entstehung sozialer Problemlagen begünstigen und gesellschaftliche Ungleichheiten fördern.

Inhalte zum Thema Kultur werden noch ergänzt.

Stand: April 2022

Leitziele

Quantitative Sicherung und qualitative Förderung der schulischen Bildung

Die Stadt Oberhausen trägt dafür Sorge, dass Schülerinnen und Schüler optimale Lernbedingungen vorfinden. Dies umfasst zum einen die Schaffung eines quantitativ ausreichenden Angebots an Schulplätzen, -räumen und -formen, die mit Blick auf die lokale Demografie nachfragegerecht entwickelt werden. Aber auch bei der qualitativen Ausstattung der Schulen (Einrichtung, Lern-/Lehrmittel) gilt es, sich stetig weiterzuentwickeln und insbesondere den heutigen, digitalen Anforderungen Rechnung zu tragen.


Bedarfsgerechter Ausbau der Bildungslandschaft

Damit die Oberhausener Bildungslandschaft den sich wandelnden Bedarfen der Bewohner*innen gerecht werden kann, bedarf es einer steten quantitativen und qualitativen Weiterentwicklung des Bildungsangebots. Dabei wird das Bildungskonzept des Lebenslangen Lernens verfolgt, welches auf die kontinuierliche Weiterentwicklung aller Menschen – egal welchen Alters – abzielt. Um Bildungsangebote aufeinander abzustimmen und bedarfsgerecht zu optimieren, sind die verschiedenen Akteure zu vernetzen und Kooperationen zu entwickeln.


Unterstützung der Träger/Einrichtungen/Initiativen gemeinwohlorientierter Bildung und kultureller Bildung und Einbeziehung in themenspezifische Netzwerke

Oberhausen verfügt über eine dichte Landschaft an Trägern, Einrichtungen bzw. Initiativen der gemeinwohlorientierten Bildung sowie der kulturellen Bildung. Diese Akteure werden von Seiten der Stadt in Ihrer Arbeit weiterhin unterstützt. Um die Zusammenarbeit und den Austausch weiter zu fördern, werden sie in themenspezifischen Netzwerke intensiv eingebunden.


Weiterentwicklung des Angebots zur kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen

Kulturelle Bildung hat in Oberhausen einen hohen Stellenwert und stellt ein Schwerpunktthema städtischer Kultureinrichtungen dar. Die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur soll als fester Bestandteil der Bildungsbiografien und somit der persönlichen Entwicklung der Menschen in Oberhausen etabliert werden. Neben dem Verständnis für künstlerische Ausdrucksformen fördert kulturelle Bildung die eigene Kreativität und legt die Grundpfeiler für kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft. Durch das Oberhausener Modell der kulturellen Bildung werden verschiedene Bildungs- und Kultureinrichtungen vernetzt und ein Fokus dabei auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gelegt.

Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben

Räumliche Schwerpunkte und städtische Vorhaben im Themenfeld Bildung und Kultur

Städtische Vorhaben (gem. Vorhabenliste)

Konzepte mit Bezug zum Themenfeld